schmatz
schmatz

Wuff zusammen

 

Nachdem ich beim Züchter das Trofu Youngster bekommen habe und es gut fand, schmeckte es mir in meinem neuen Zuhause nicht mehr. Mein Frauchen gab es mir trocken, eingeweicht - es half nichts, ich frass nur wenige Brocken und nahm prompt ab.

Nach drei Wochen haben meine Zweibeiner kapituliert (hihi) und so kam ich endlich zu Fleisch - ich wurde nämlich auf Rohernährung (B.A.R.F.) umgestellt. Also ich find das ja prima! Ich bekomme jetzt rohes Fleisch, fleischige Knochen (beides noch gewolft) und dazu püriertes Gemüse/Obst und Salat.

Weil ich noch im Wachstum bin, achtet mein Frauchen darauf, dass ich zwar genug Kalzium erhalte, aber eben nicht zuviel.

Sie hat ausgerechnet, dass ich 100 g Hühnerhälse pro Tag bekommen muss bis Ende 4. Monat, damit mein Kalziumbedarf gedeckt, aber nicht überhöht ist. Nach diesem Alter sinkt mein Kalziumbedarf.

Darum bekomme ich jetzt (Alter 3 Monate) noch 4 Mahlzeiten:

morgens 50g Hühnerhälse gewolft mit 20 g püriertem Gemüsematsch

mittags 50 g gewolftes Fleisch mit 20 g püriertem Matsch

ca. 17 Uhr 50 g Hühnerhälse mit 20 g püriertem Matsch

ca. 22 Uhr grüner Pansen oder Fleisch mit 20 g püriertem Matsch

 

2x pro Woche bekomme ich mittags kein Fleisch, sondern eine Ziegenmilch-Getreidemahlzeit - igitt, die schmeckt mir nicht sehr. Ich bekomme dann Amaranth mit Quark und Ziegenmilch, geriebenen Apfel und ein wenig Honig - weil ich Hunger hab, fress ich das Zeug, aber Fleisch ist mir viiiel lieber!

 

Morgens bekomme ich noch folgende Zusätze in mein Futter:

1 TL Muschelextrakt mit Gelatine

1 TL Bierhefe

1 Messerspitze (MS) Hagebuttenpulver

1 MS Kieselerde

1 TL Öl, abwechselnd Raps-, Lachs- und Walnussöl

 

Inzwischen habe ich meinen Zahnwechsel abgeschlossen und bin 6 Monate jung. Jetzt werde ich wie ein erwachsener Hund ernährt, nur die Menge ist noch ein wenig höher (schmatz, ich fresse ja soo gerne...). Frauchen gibt mir noch zwei Mahlzeiten pro Tag und das wird so bleiben.

 

Ich bekomme jetzt 200 g Fleisch pro Tag und zwar abwechselnd Pute, Lamm, Kaninchen, Wild, Rind, grüner Pansen, Huhn, Herz, Fisch (Lachs) oder Pferd resp. eine Mahlzeit Leber oder Niere pro Woche oder Innereienmix (Niere, Herz, Lunge, Milz). Jeden 2. Tag bekomme ich eine Knochenmahlzeit, d.h. mal Putenhals, mal Hühnerflügel oder -schenkel oder auch mal fleischige Lammknochen. Dazu gibt es immer 60 g Gemüse/Obst/Salat püriert pro Tag und noch immer die Zusätze wie oben erwähnt, ausser dass ich anstelle vom Walnussöl jetzt ab und zu ein paar Tropfen Schwarzkümmelöl bekomme.

 

Unterdessen bin ich ein Jahr alt. Mir gehts prima, mein Fell glänzt, ich bin putzmunter, gefrässig und immer in Topform. Da ich jetzt länger und mehr laufen darf, hat sich mein Nahrungsbedarf leicht erhöht. Nun bekomme ich zwei Mahlzeiten à ca. 125 g Fleisch/fleischige Knochen pro Tag und 80 g Gemüse/Obst püriert. Als Zusätze bekomme ich regelmässig Bierhefe, Mineralien (entweder Schindlers Mineralien oder Barfers Best) und zeitweise Grünlippmuschelextrakt. Das Fleisch bekomme ich nun aber schon länger am Stück und darum hab ich strahlend weisse Zähne! Einen Tag bekomme ich aber pro Woche fleischlos. Anstelle von Fleisch bekomme ich dann Gemüse/Obst püriert mit Quark und abends gekochte Kartoffeln.

 

Als Gudeli (Leckerli) zwischendurch bekomme ich einen Schleck aus der Leberwurst Tube oder ganz klein geschnittenen Fleischkäse.

 

PS. Mit 14 Monaten wurde ich geröntgt und ich bin HD frei!

 

Nachdem bei Lady mit 5 Jahren festgestellt wurde, dass sie auf Vieles allergisch ist, musste ihre Ernährung angepasst werden.

Allergisch ist sie auf:

Fleisch: Trute, Huhn, Rind

Getreide: Soja, Hafer, Weizen, Gerste, Reis, Kartoffeln, Mais

Pflanzen: Sauerampfer

 

Da auch über synthetische Vitamine immer wieder geschrieben wird, dass sie Krebserkrankungen evt. fördern, erhält Lady nur noch 2x pro Woche MiVin, ein Mineralien- und Vitaminpräparat und weiterhin jeweils 1 TL Öl zum Gemüse, ansonsten aber keine weiteren Zusätze mehr.

 

Lady bekommt mit 7 Jahren folgende Mahlzeiten:

 

morgens je ca. 200 g Fleisch oder Fisch/grüner Pansen und jeden 2. Tag fleischige Lammknochen und jede Woche je eine Mahlzeit Leber, Niere und Herz oder statt nur Niere Innereienmix aus Niere, Milz und Lunge. 

 

abends jeweils ca. 80-100 g Gemüse/Obstmatsch mit 1 TL Öl (Lachs- oder Rapsöl)

 

1 Tag pro Woche morgens und abends je 100 g Gemüse/Obstmatsch mit morgens 100 g Quark oder Hüttenkäse

 

Zusätze: 1/2 TL Grünlippmuschelpulver

von Herbst bis Frühjahr 1 TL Hagebuttenpulver

1 TL Lachsöl

 

 

Aktuelles

Ich habe neue Fotos eingestellt.