mit Lynn Leach im Rundkorral
mit Lynn Leach im Rundkorral

Dieses Wochenende waren wir in Bischofszell und haben an einem Hüteseminar mit Lynn Leach teilgenommen. Organisiert haben das Ursula und Werner Attinger von der Gertau in Bischofszell.

Die Organisation war einwandfrei und Ursula und Werner sehr nett und kompetent. Es waren überwiegend Australische Cattle Dogs anwesend, zwei Border Collies und zwei Aussies, ein Kelpie und Lady als einzigster Berger des Pyrénées.

Sehr angenehm war die Anleitung durch Lynn Leach. Sie ist sehr ruhig und ausgeglichen, eine gute Beobachterin und kann gut und einfühlend auf den jeweiligen Hund/Halter und die Situation eingehen. Ihre Ruhe überträgt sich auf die Kursteilnehmer und nimmt viel Unsicherheit weg, was sich wiederum auf den Hund überträgt. Wo nötig, zeigte sie hingegen unmissverständlich scharfe Grenzen - kurzum, sie ist eine hervorragende Trainerin!

Lady war nicht nur der einzigste Pyrie, sondern auch sonst ein "Aussenseiter" im Sinne von: die meisten anderen Hunde verbrachten fast die ganze Zeit - wenn sie nicht ihre 15 Min. am Hüten waren - im Auto in ihren Boxen... Wir hingegen machten Spaziergänge mit ihr, guckten immer wieder mal zu, liefen wieder ein wenig usw. Die Gertau liegt wunderschön, es hat nicht nur Schafe, sondern auch Gänse (die frei herum laufen und Lady brav in Ruhe liess), Katzen und Pferde.

Wir und Lady haben uns über den Besuch von Annette, ihrer Familie und Amina gefreut, Lady hat Amina sofort entdeckt und begrüsst - endlich ein

anderer Berger des Pyrénées, da musste Lady natürlich sofort hinlaufen...

 

Am Samstagvormittag fand das erste Hüten draussen statt, aber der Boden war vom starken Regen in der Nacht zuvor matschig und für Mensch und Tiere gefährlich. So verlegten die Organisatoren das Hüten dann ab Samstagnachmittag in eine grosse offene Halle, was ideal war. Dort war Sandboden und man war vor dem Wetter geschützt. Allerdings war in der Halle dann nur noch ein kleiner Rundkorral vorhanden, was eine andere Art Hüten bedingte.

Nachdem Lady ja im ersten Hüteseminar noch kein Kommando für langsames Vorrücken kannte und das grosse Probleme bereitete und sie damals auch nicht zuverlässig stoppte, zeigte sie dieses Mal ein ganz anderes Verhalten. Sie hielt jedes Stop wirklich auf der Stelle ein und das inzwischen neu erlernte langsame Vorrücken tat sie schon fast professionnell :-) Sie hat meinen Mann und mich völlig überrascht!!! Hingegen konnte man sehen, dass sie zwar immer mal wieder kurz aufkeimendes Interesse an den Schafen zeigte, aber ihr Hauptaugenmerk war auf uns gerichtet - UNS galt ihr Interesse und ihre Aufmerksamkeit, vor allem am ersten Tag war das sehr extrem. Am Sonntag zeigte sie deutlich mehr Motivation und Interesse an den Schafen. Witzig war, dass sie nie bellte beim Hüten an den Schafen, aber immer wenn ich sie für ihre wirklich super brave Ausführung lobte, dann düste sie am Sonntag bellend los zu den Schafen... Sie belohnte sich quasi nochmals selbst ;-) Kam aber sofort auf Ruf zurück.

 

Unser Fazit: Ihre Triebkontrolle und ihr Gehorsam war wirklich in diesen zwei Tagen hervorragend! Sie kann es, wenn sie denn will... Allerdings denke ich, dass es vor allem auch an den beengten Platzverhältnissen lag, dass Lady alle Anweisungen derart super umgesetzt hat. Beim letzten Hüteseminar war die Distanz ziemlich gross zu uns und löste bei Lady einige Unsicherheit aus. Diese Nähe von uns und den Schafen jedoch gab Lady Sicherheit und sie konnte souverän handeln und agieren.

Wir wurden von mehreren Teilnehmern gefragt, ob ich schon lange Obedience mit ihr machen würde, weil Lady wirklich auf jedes Kommando wie ein Roboter sofort reagierte und es auf der Stelle ausführte - es war für uns selbst erstaunlich!!! Die kleine Hexe kann es wirklich und hätte es drauf, nur zeigt sie es leider viel zu selten... (zur Info: ich hab noch nie Obedience mit Lady gemacht)

Andererseits denke ich, dass richtiges Hüten Distanzarbeit ist und mit Distanzarbeit hat Lady Probleme. Je grösser die Distanz zu uns, je unsicherer wird Lady und versucht die Distanz zu verringern. Darum hat sie im ersten Hütekurs das Stoppen auch nicht gut befolgt. In dem hier sehr kleinen Rundkorral hingegen war sie nahe bei uns und damit klappte einfach alles hervorragend.

Sie hat am Sonntag die Schafe wirklich wunderschön zu meinem Mann getrieben, jede Anweisung einwandfrei umgesetzt - es war ein tolles Erlebnis! Auch Lynn hat sie sehr gelobt.

Hingegen hatten wir nicht den Eindruck, dass das Hüten für Lady ein echtes Bedürfnis ist. Da es für uns mit relativ hohen Kosten und nicht kleinem Aufwand (lange Anfahrt usw.) verbunden ist, werden wir in Zukunft auf weitere Hüteseminare verzichten. 

 

Herding with Lynn Leach: Lady did it very well! But we didn't like it in the corall...

Lady geht langsam auf die Schafe zu
Lady geht langsam auf die Schafe zu
Lady muss auf linke Seite wechseln
Lady muss auf linke Seite wechseln
Lady im Spurt kurz vor dem Stop
Lady im Spurt kurz vor dem Stop
Lady soll rechts um die Schafe
Lady soll rechts um die Schafe
Lady schön rechts hinter den Schafen (und neben mir)
Lady schön rechts hinter den Schafen (und neben mir)
Lady sitzt vor den Schafen (musste sie gemäss Lynn)
Lady sitzt vor den Schafen (musste sie gemäss Lynn)
Lady muss langsam vor den Schafen durchlaufen
Lady muss langsam vor den Schafen durchlaufen
Lady darf die Schafe antreiben
Lady darf die Schafe antreiben
Lady soll die Schafe zu Peter treiben
Lady soll die Schafe zu Peter treiben
Lady wird nach rechts geschickt
Lady wird nach rechts geschickt
Lady: auf wen soll ich hören?
Lady: auf wen soll ich hören?
Lady soll hinter die Schafe und sie zu mir treiben
Lady soll hinter die Schafe und sie zu mir treiben
im Rundkorral mit Peter
im Rundkorral mit Peter

Aktuelles

Ich habe neue Fotos eingestellt.