auf der Babywippe
auf der Babywippe
in der Welpengruppe: erst mal alles beobachten
in der Welpengruppe: erst mal alles beobachten
in der Welpengruppe: Hilfe, ein Tibet Terrier bedrängt mich
in der Welpengruppe: Hilfe, ein Tibet Terrier bedrängt mich
in der Welpengruppe: spielen mit einem Jack Russell
in der Welpengruppe: spielen mit einem Jack Russell
in der Welpengruppe: Neues kennen lernen
in der Welpengruppe: Neues kennen lernen
nach der Welpengruppe: müde auf dem Arm von Frauchen einkuscheln
nach der Welpengruppe: müde auf dem Arm von Frauchen einkuscheln

30.11.2007 Der erste Tag im neuen Zuhause

 

Zuerst wurde ich in einen brummenden Kasten meinem neuen Frauchen auf die Schoss gelegt. Aber ich bin ihr auf die Schultern gekraxelt und hab mich in ihren Haaren versteckt. Vor lauter Aufregung hab ich mein Frauchen dann bepinkelt und bekackt. Sie hat mich dann auf den Schoss heruntergehoben, sich gesäubert und ich hab mich in ihren Arm eingekuschelt, alles aufmerksam beobachtet und meine Öhrchen spielen lassen. Ich hab gezittert vor Aufregung! Aber nach einigen Minuten hab ich mich ein wenig beruhigt. Nach knapp zwei Stunden Fahrt wurde mir übel, ich hechelte und musste ein wenig erbrechen. Mein Frauchen putzte mit dem Küchenpapier, von dem sie eine Rolle mitgenommen hatte, das Erbrochene weg. So konnte ich  mich wieder bei ihr im Arm einkuscheln, legte mich hin und konnte endlich ein Nickerchen machen.

Mein Herrchen hatte ein Radarwarngerät im neuen Navigerät und konnte so ordentlich Gas geben und immer, wenn es so ein komisches Geräusch gab – was mich aber gar nicht störte – dann fuhr er langsamer. Nach 5 Stunden Fahrt stoppte der brummende Kasten plötzlich und mein Frauchen stieg mit mir auf dem Arm aus. Sie ging gleich mit mir in den Garten, wo sie mich erst mal zu ihren Füssen ins Gras setzte und ich mir alles aufmerksam anschaute. Nachdem ich so einen Moment sass, lief sie einfach ein paar Schritte von mir weg. Aber hallo – das geht ja nun wirklich nicht! Ich also sofort hinterher… Kurz darauf musste ich mal Pipi machen, was mir grosses Lob einbrachte und danach konnte ich Frauchen hinterher auf die zur Rampe umfunktionierten Babywippe ins Haus laufen.

Im Haus schnupperte ich wie wild, alles roch fremd und unbekannt. Rasch hatte ich das Meerschweingehege gefunden und Herrchen stellte mich Beau und Belle vor. Ich beschnupperte beide Meerschweinchen und leckte sie zur Begrüssung ab. Dann ging die Erkundungstour weiter. Rasch fand ich auch den Wassernapf, aber da ich im brummenden Kasten schon 2x getrunken hatte, trank ich nur wenige Schlucke. Frauchen ging mit mir durchs Erdgeschoss und ich beschnupperte alles ausgiebig. Bald entdeckte ich ein Stück Pelz und das war natürlich ab sofort MEINS. Ich schnappte mir den Pelz, schüttelte ihn und rannte damit im Zimmer herum. Hui war das toll, damit zu spielen. Aber bald war ich ordentlich müde und kuschelte mich bei Frauchen zwischen den Beinen ein und machte ein Nickerchen.

Nach dem Aufwachen hat mich Frauchen wieder in den Garten getragen, wo ich nochmals ein Pipi machte und den Garten erkundete. Ich entdeckte einen dürren Basilikum und riss energisch an einem Stengel. Kurz darauf hat mir Herrchen einen kleinen Ast gezeigt und den wollte ich natürlich auf der Stelle haben. Ich hab mir den Ast geholt und meine Beute sofort in Sicherheit gebracht, schliesslich ist das jetzt MEIN Ast! Aber dann entdeckte ich noch was Tolles. Mitten im Gras war ein Metalldeckel, in dem war Wasser und das schmeckte köstlich schmatz. Leider war das Wasser bald aufgeleckt. Also weiter auf Entdeckungstour im Garten. Wenn Ihr mich fragt: der Garten ist toll! Da kann ich rennen, hüpfen, Grashalme ausrupfen, an einer grossen Wurzel herumschnuppern, am Weiher Wasser lecken – kurzum, der Garten ist jetzt mein Revier  und gefällt mir super. Ich hab dann noch gekackt und gingen wir wieder über die Rampe (find ich auch toll) wieder ins Haus.

Drin haben Herrchen und Frauchen noch mit mir rumgebalgt und dann hatte ich Hunger. Frauchen stellte mir den vollen Napf hin und ich hab gleich die Hälfte aufgefressen. Nach dem Fressen gings nochmals in den Garten, wo ich auch nochmals Pipi machte. Jetzt bin ich müde und Frauchen ist einfach verschwunden und ich kuschle mit Herrchen und schlafe.

Oh fast hätt ich’s vergessen, einen tollen Kauknochen hab ich noch bekommen. War fein, darum herumzukauen, aber wie gesagt, jetzt träume ich erst mal von all den neuen Eindrücken. Sobald ich wach bin, muss Frauchen zur Stelle sein! Bis morgen wuff Lady

 

2. Tag

 

Um Mitternacht machte ich mein letztes Pipi und dann wurde geschlafen.

Heute bin ich um 7.30 Uhr erwacht und wurde von Frauchen gleich ins Freie geführt, wo ich mein Pipi setzte. Dann gabs Putenfleisch mampf! Den Gemüsematsch liess ich liegen, igitt so was Grausliges… Dafür hab ich kurz darauf den Zimmerbrunnen (grosser Stein, wo ständig Wasser darüberläuft) entdeckt und eifrig Wasser geschlabbert. Ui aber dann kam was ganz Gefährliches, Frauchen hat mich in den 1. Stock in ein noch unbekanntes Zimmer mitgenommen. Das war klein und ich hörte ganz laut Wasser rauschen, da musste ich ein wenig fiepen. Aber weil Frauchen sich nicht um mich kümmerte, legte ich mich auf ihre Pantoffeln und machte ein kurzes Nickerchen. Kurz darauf hörte das Wasserrausch-geräusch auf und Frauchen hob mich hoch, hui war das eine Freude! Dann gings wieder ins mir inzwischen gut bekannte Erdgeschoss, wo ich mit Herrchen und Frauchen eine Runde spielen und balgen konnte. Als dann Belle aus ihrem Gehege kam und in der Küche herumrannte, fand ich das super!!! Ich schnappte sie und wollte sie am Fell mit mir ziehen, aber oha, da hat Frauchen ganz laut pfui gesagt und ich ging rasch unter den Tisch. Der Ton ihrer Stimme schien mir aber streng… Sie brachte Belle in ihr Gehege zurück und rief mich ganz lieb und natürlich rannte ich sofort zu Frauchen, die mich auch herrlich knuddelte. Dann setzte sich Frauchen aufs Sofa und nahm mich auf den Schoss und machte den Versuch Zeitung zu lesen. Also ich fand die Zeitung auch absolut spannend *g*. Das böse Frauchen wollte aber ihre Zeitung nicht mit mir teilen und so knabberte ich halt am Hundespaghetti herum, das sie mir anstatt der Zeitung hinhielt. Danach kuschelte ich mich ein und hielt auf ihrer Schoss ein Schläfchen.

Nach einer halben Stunde streckte ich mich erstmal ausgiebig, leckte meinem Frauchen die Nase ab und dann gings nach draussen. Aber herrje, da gibt’s ein metalliges Ungetüm (Strassenbahn), das brausend in ca. 10 m an mir vorbeifuhr, da hab ich mich aber ganz schnell unter einem Gebüsch versteckt. Frauchen lief einfach ruhig weiter. Tja, allein unter dem Gebüsch fand ich das aber nicht toll und so rannte ich Frauchen hinterher. Das war eine gegenseitige Freude, als ich bei ihr ankam. Ich hab dann ein paar dürre Blätter entdeckt und ein wenig mit rum geschleppt, ein Pipi gemacht und bald darauf nahm mich Frauchen in die Tasche unter ihren Mantel, wo ich warm und geborgen den Rückweg antrat. Immer, wenn wieder so ein brausendes Ungetüm angefahren kam, steckte ich den Kopf ganz tief in die Tasche. War es vorüber, guckte ich aber wieder munter aus der Tasche. Vor der Haustür trafen wir noch eine Nachbarin. Die wollte mich einfach so streicheln. Tja, ich hab sie kurz angeknurrt *g*. Zu Hause schlief ich aber erst mal eine Stunde.

Kaum wach, ging Frauchen wieder mit mir ins Freie und ich setzte auch sofort ein Pipi. Wir kehrten um und zu Hause rief mich Frauchen und hatte so ein Ding in der Hand. Sie hob mich auf den Tisch und ich durfte an dem Ding (es hatte so Borsten dran) schnuppern. Dann wurde ich damit ein wenig gekämmt. Ich fand das sehr angenehm. Danach guckte mir Frauchen in meine Ohren, in die Augen und entfernte gleich ein wenig Eiter aus dem einen Auginnern. Kurz darauf kam sie mit einem feuchten Tuch, das sehr lecker roch (Schwarztee) und putzte mir das Auge aus. Danach hat sie noch meine Pfoten abgetastet, mich leicht auf den Rücken gelegt, den Bauch gekrault und weiter alles betatscht und dann gabs Mittagessen. Nach dem Fressen setzte sich Frauchen zwar auf den Boden, aber spielte nicht mit mir. Ich hab mir dann die Aufziehmaus geholt und mich selber damit vergnügt und ein Stück Pelz hab ich auch erlegt und tot geschüttelt. Aber so ganz allein machte das auf Dauer keinen Spass. Als darum Herrchen sich hinlegte, kuschelte ich mich gleich bei ihm ein. Frauchen ging dann Richtung Kellertür und ich sofort hinterher. Aber sie sagt dann immer: geh zu Herrchen und weil er mich so lieb gerufen hat, ging ich gleich zu ihm. Sie sitzt jetzt sicher wieder im Büro und am PC… Bis später! Wuff Lady

 

3. Tag

 

Um 5 Uhr wurde ich unruhig und Frauchen ging mit mir ins Freie. Ich setzte sofort mein Pipi und danach gings direkt wieder ins warme Bettchen. Als Frauchen um 8 Uhr aufstand und Herrchen noch tief schlief, stand ich halt auch auf. Draussen machte ich wieder klein und dann rannte ich aber hungrig zurück zum Haus. Ich kenne jetzt auch schon meinen Hauseingang und weiss, dass ich vor den 4 Stufen zur Tür warten muss. Dann nimmt mich nämlich Frauchen hoch und das finde ich so toll, dass ich ihr immer erst das Gesicht lecke und vor lauter Übermut sie noch in Nase oder Wange kneife. Blöd nur, dass sie dann immer aua sagt und den Kopf wegdreht…

Heute war ich echt hungrig und als ich noch rohes Entenfleisch roch, da wurde ich ganz hibbelig. Dabei ist mir inzwischen klar, dass der Napf nur vor meine Nase gelangt, wenn ich erst sitze. Aber ich hab alles probiert, tanzen auf den Hinterbeinen, an Frauchens Beinen hochstehen – dumm nur, dass nichts klappte, der Napf blieb bei Frauchen oben. Dann setzte ich mich halt hin und da lag doch ein echt grosser Brocken Fleisch im Napf. Frauchen hat mir extra so einen grossen Brocken gegeben, damit ich den sicher nicht ganz runterschlucken kann. Aber sie hat ja keine Ahnung! Ich hab mich gierig darauf gestürzt und den ganzen Brocken runterwürgen wollen. Leider passte er nicht durch meinen Hals und blieb stecken. Frauchen – die ist echt böse – hat mir einfach das Maul geöffnet und den Brocken weggenommen *grummel*. Dann hat sie den schönen Brocken ganz klein und fein geschnitten und ich hab mich nochmals erst setzen müssen, dann aber konnte ich mich endlich draufstürzen. Mönsch war das gut!!

Danach gabs ein wenig Gemüsematsch mit Leberpain (Leberpaste aus der Tube), daran hab ich ein wenig geleckt, aber Fleisch mag ich definitiv lieber…

Weil es heute hier so warm ist, hab ich später im Garten mit Frauchen so richtig gebalgt was das Zeug hält. Ich war richtig aufgedreht und Frauchen hat zweimal richtig laut gequietscht und einen Moment nicht mehr mitgespielt… Nach 20 Min. fand sie dann aber, jetzt sei Schluss und ging ins Wohnszimmer und setzte sich aufs Sofa. Nanu, was ist das denn für eine neue Mode? Bisher sassen Frauchen und Herrchen doch immer griffbereit für mich auf dem Boden. Tja, also allein am Boden sitzen will ich nicht! Darum bin ich kurzerhand aufs Sofa gesprungen. Ich glaube Frauchen war ein wenig überrascht, dass ich das kann *g*. Leider hat sie mich sofort runtergehoben und als ich wieder hoch wollte, kam ihr strenges Nein. Naja, dann hab ich mich halt bei ihren Füssen hingelegt.

Als ich ausgeschlafen hatte, gingen wir kurz nach draussen und kaum hatte ich mich gelöst, kam ein weisser Zwergpudel. Boah sah der gefährlich aus… Ich bin rückwärts bis an die Hauswand und hab mich ganz klein gemacht. Als ich eine Möglichkeit sah, bin ich rasch zu Frauchen geflitzt und an ihren Beinen hochgestanden. Aber die ist manchmal so schwer von Begriff… Hat sie mich hochgehoben? Pustekuchen! Sie hat mit dem Mann vom Pudel geredet und blieb einfach stehen und mich hat sie nicht beachtet – Mist. Naja, nach einiger Zeit schnupperte ich kurz am Pudel, aber flüchtete dann gleich wieder – sicher ist sicher. Später kam noch ein kleiner schwarzer Hund, nicht grösser als ich selbst, aber auch da trat ich den Rückweg an… Zur Sicherheit hab ich noch kurz geknurrt, damit der Zwerghund ja auf Abstand blieb.

Wieder zu Hause gingen wir Herrchen wecken. War das ein Spass! Aber dann wurde der Vormittag echt mühsam. Herrchen ging in das kleine Zimmer, dann rauschte wieder das Wasser, aber es kam noch viel schlimmer. Später dröhnte noch etwas ganz arg (Fön), da machte ich mich ganz klein und mummelte mich bei Frauchen ein, die mich aber nicht beachtete. Aber Ihr glaubt es nicht, es wurde noch schlimmer!

Endlich wieder im sicheren Erdgeschoss angekommen, packte mein Frauchen das laute Ungetüm (Staubsauger) aus, das sie schon gestern kurz mit viel Lärm im Zimmer auf dem Boden herumfahren liess. Jetzt wusste ich schon, dass es schlimm wird und hab mich in der Küche unter den Möbeln versteckt. Tja, Ihr glaubt es nicht, aber es wurde noch schlimmer!!! Frauchen kam mit so einem Ding mit Fransen daran (Wischmop) und tauchte es in ein Wasserbecken. Dann fuhr sie mit dem Fransending in der Küche über den Boden. Das wurde mir doch echt zuviel. Zum Glück hat Frauchen ihren Mantel nicht an die Garderobe, sondern über einen Küchenstuhl gehängt. Ich hab mich dann in ihren Mantel eingekuschelt und erst mal geschlafen.

Nach dem Aufwachen gings erst mal wieder kurz ins Freie. Es kamen zwar einige Leute angelaufen, aber ich beachtete die nicht weiter, ich behielt lieber Frauchen im Auge, nicht dass sie plötzlich abhaut. Ein Pipi setzen konnte ich aber vor Aufregung nicht. Ich wollte dann nicht mehr und stand an Frauchens Beinen hoch. Sie lief einfach weiter – Hilfe, die versteht mich nicht! Aber nach ein paar Schritten rief sie mich zu sich und endlich – sie versteht ja doch – nahm sie mich hoch und ich konnte unter ihren Mantel kuscheln. Vor lauter Dankbarkeit hab ich ihr Gesicht geleckt und sie in die Nase gekniffen.

Zu Hause bekam ich ein neues Spielzeug: eine Karton-schachtel. Erst musste ich die mal skeptisch beäugen, aber ich stellte bald fest, dass die toll ist. Ich kann rein und raus, ich kann daran nagen – eine gute Sache also. Nur wenn ich endlich ein Stück Karton abgekaut hatte, kam immer Frauchen, öffnete mir das Maul und nahm mir das Stückchen weg, die ist so was von gierig!

Später gabs eingeweichtes Trockenfutter, pah, nicht meine Kragenweite! Ich nahm einen Bissen und lief weg. Dafür hatte ich mich erst hingesetzt? Zzz! Frauchen fütterte mir einen Bissen von Hand, aber ich habs nur ihr zuliebe genommen, einen zweiten wollte ich davon nicht – nein danke. Sie hat dann ein wenig von dem leckeren Leberpain daruntergemischt. Zwar musste ich erst wieder sitzen, aber dieses Mal hat es sich gelohnt. Jetzt schmeckte mir das Trofu köstlich!!! Ich hatte etwa die Hälfte gefressen, als Frauchen schon wieder kam. Ich ging vom Napf weg. Sie nahm wirklich den Napf weg, vermutlich hat sie auch Hunger? Als ich mich dann hinsetzte, lobte sie mich und ich konnte den Napf leer mampfen.

Weil es draussen so stark windet, ging Frauchen kurz mit mir in den Garten. Ich weiss jetzt schon, was sie meint, wenn sie die Tür zum Garten öffnet und Pipi machen sagt. So hab ich ein Pipi gesetzt und bin wieder über die Rampe ins Wohnzimmer geflitzt.

Da ich immer gleich zu Frauchen renne, hat sie sich jetzt wieder verkrümelt und so schlafe ich halt bei Herrchens Füssen. Aber wenn ich wach bin und sie wieder kommt, küss ich sie ab vor Freude! Bis später! Wuff Lady

 

4.  Tag

 

Heute Vormittag hat es hier stark geregnet und gestürmt. Mich hat das zwar nicht sonderlich gestört, aber dass Frauchen so ein Monster über dem Kopf hatte, fand ich schon furchterregend. Sie hat dieses Monster schon mal aufgespannt, da bin ich aber weggerannt. Es stand dann einfach so am Boden und ich ging dann mal schnuppern, aber ich brauch das sicher nicht! Draussen hat Frauchen dann ihre Kapuze über den Kopf gezogen, aber ich hab sie trotzdem erkannt *g*. Dann haben wir auf unserer Gassitour einige Leute getroffen, zu einer Frau ging ich nach kurzem Zögern hin, hab geschnuppert und gut war. Die andere war nicht mein Geschmack, ich blieb auf Distanz und als sie nicht wegging, hab ich mal geknurrt. Leider ging sie trotzdem erst später. Zu Hause hab ich mich dann an meinen Fressplatz gesetzt und ich sag Euch, das klappt super!!! Frauchen kommt dann brav mit meinem vollen Napf angetrabt…

Dann aber wurde es wieder mühsam, Frauchen hat wieder dieses laute Ungetüm hervorgeholt und ist damit über den Teppich gefahren. Aber heute wollte ich es doch wissen und bin mal kurz hin, um es zu beschnuppern. Mein Tipp: es tönt sehr gefährlich, tut aber nichts. Auch das Fransending hab ich mir heute näher angesehen, auch das ist gar nicht so arg, wie ich erst dachte. Aber Frauchen hat ja immer noch was Schreckliches in petto *seufz*. Heute fuhr sie so ein rotes Etwas mit 4 Rädern im Wohnzimmer herum, das hat obendrauf Blinklampen und macht tatütata (Feuerwehrauto der Enkel). Frauchen und Herrchen haben mit dem Etwas gespielt und ganz lieb mit ihm geredet, aber das war mir wurst, ich hab mich verzogen.

Nach einem Nickerchen ging es wieder ins Freie. Am Strassenrand guck ich kurz Frauchen an und setz mich dann. Wisst Ihr, warum ich das mache? Sie redet dann immer in ganz hohen Tönen mit mir, ich find, das tönt so nett… und dass sie mich dann an der Seite krault, find ich auch prima. Dann gehen wir über die Strasse. Direkt vor der Haustür einer Nachbarin musste ich dann mal kacken. Mein Frauchen hat mir dann zugeflüstert, dass ausgerechnet die sehr heikel ist, aber da sie es ja eh aufnimmt, was solls.

Zu Hause gab es eine irre Toberunde mit Herrchen, da konnte ich voll aufdrehen und einfach alles geben. Hat super Spass gemacht! Aber auch müde. Ich hab mich dann bei Frauchen eingekuschelt und wir haben beide ein wenig geschlafen, als es plötzlich an der Tür läutet. Ich hab noch nicht begriffen, dass dieses Dingdong bedeutet, dass da jemand an der Tür ist. Aber Frauchen ist aufgestanden und draussen stand ein lieber Mann mit einer Kartonschachtel. Die Schachtel war – logisch – für mich, jedenfalls hab ich sie sofort beknabbert. Den Mann hab ich nicht weiter beachtet, aber er rief mich immer wieder und irgendwann tat ich ihm halt den Gefallen und ging kurz zu ihm hin, schnupperte, leckte seine Finger und dann wieder zurück zur Schachtel. Ich jedenfalls fand die Schachtel viiiel spannender. Kurz darauf machte es wieder Dingdong und ich folgte Frauchen zur Tür. Draussen stand eine Frau (Tochter), mein Frauchen hat die abgeknutscht, da bin ich schmollend weg, he was soll das ICH bin die Hauptperson… Die Frau rannte dann gleich in das kleine Zimmer, wo oft das Wasser rauscht im 1. Stock. Als sie wieder runterkam, rief sie mich, aber ich war immer noch sauer und hab sie angeknurrt. Nein, zu ihr wollte ich auf keinen Fall hin. Als sie dann noch die Hand gegen mich ausstreckte, hab ich sie angekeift. Sie ging eh gleich wieder, was mir nur recht war.

Danach hab ich eine Rennrunde im Garten gehabt, es war nämlich endlich die Sonne gekommen. Heute hab ich noch neue Dinge im Garten entdeckt und untersucht. Wieder im Haus balgte ich noch mit Frauchen so richtig heftig, bis sie Schluss sagte. Nun sitzt sie wieder im Büro, ich liege auf ihren Füssen und schlafe bis zur nächsten Runde.

Übrigens hab ich gestern Abend Herrchen und Frauchen fürchterlich erschreckt… Ich hab geträumt und zwar so stark, dass ich nicht nur mit allen 4 Beinen strampelte, sondern es mich richtig schüttelte. Die beiden waren zu Tode erschrocken. Zum Glück träumte ich bald ruhiger und sie beruhigten sich auch wieder.

 

6. Tag

 

Boah heute ging der Tag ja fies los…
Bald wurde ich wieder in den brummenden Kasten verfrachtet, aber dieses Mal ganz allein in eine Box. Ich hab mich total flach ins Kissen gelegt und gefiept, Mann oh Mann ist das beängstigend.  Frauchen sass zwar extra neben der Box und hielt die Hand zu mir, aber trotzdem…

Danach gingen wir in einen Laden und da wurde mir so was Komisches anprobiert. Ich musste eine Pfote anheben und bekam so Riemen um die Brust und unter dem Bauch durch, igitt was soll denn das werden... Zum Glück hat mir Frauchen das komische Ding gleich wieder abgenommen und ich konnte im Laden - es roch dort himmlisch - herum-stöbern. Aber dann gingen Frauchen und Herrchen vorne zum Eingang und klimperten mit Münzen. Leider musste ich wieder in diese Box in dem brummenden Kasten - ein Horrorszenario *seufz*.
Zu Hause hab ich dann gleich ein langes Nickerchen gemacht, um mich von dem Stress zu erholen. Kaum halb wach, hat es an der Tür geläutet, aber ich wollte gar nicht wissen, wer da kommt. Es kam wieder diese junge Frau (älteste Tochter), aber sie hatte ein komisches Gesicht heute. Hab nur was von Weisheitszahn ziehen und aua mitbekommen. Sie hat mich dann ein wenig undeutlich zu sich gerufen, aber erst als sie mit meiner geliebten Tube Leberpaste winkte, bin ich kurz zu ihr hin. DAS lass ich mir natürlich nicht entgehen. Sie ist nicht lange geblieben, hat was von Kinder abholen gesagt und ging wieder.
Danach hab ich mit Frauchen im Garten rumgetobt und hab den Luftballon entdeckt. Der ist so lustig schwabblig und ich kann den mit dem Maul herum schmeissen und wieder fangen. Dann ging ich mit Frauchen Gassi, aber heute ist nicht mein Glückstag, ich sag Euch, heut ist mühsam. Da kamen so viele Leute angelaufen. Zwar liessen mich alle in Ruhe, aber ich fand es trotzdem ziemlich stressig. Auch kleine Leute mit so Dingen mit vier Rädern dran waren unterwegs, einfach lauter so gefährliche Sachen...
Zu Hause hab ich mich gleich wieder hingelegt und geschlafen. Ich schlaf lieber, dann muss ich nicht Gassi gehen.


Aber abends wurde es spannend. Da durfte ich ein neues Zimmer im Haus kennen lernen. Später kamen zwei Frauen. Die eine nannte mein Frauchen immer Patin, die andere war ihre Tochter. Ihre Tochter ist super!!! Die hat mir ein Plüschteddy extra für Hunde mitgebracht. Beide Frauen haben mich aber nicht beachtet, sondern nur mit Herrchen und Frauchen geredet. Darum bin ich dann mal hin und hab sie beschnuppert. Die Tochter setzte sich dann später auf den Boden und spielte mit dem neuen Plüschteddy. Na, den wollte ich auch kennen lernen. Ich kann Euch sagen, es war eine tolle Spielrunde mit dem Teddy und der Tochter der Patin. Im neuen Zimmer setzten sich dann alle an einen ellenlangen Tisch und ich legte mich darunter. Ich weiss ja eh, dass ich keine Leckerbissen vom Tisch erhalte. Hab ich nämlich schon mehrfach ohne Erfolg probiert *g*.

Später hab ich dann noch mit der Patin gebalgt und sie so richtig benagt. Was soll ich Euch sagen, ich fand die beiden super nett! Die Patin hat mir noch so ein komisches Männlein an mein Himmelbett gehängt. Das Männlein musste ich erst mal anbellen, das sieht furchterregend aus. Und Frauchen hat mir im Vertrauen zugeflüstert, dass sie es auch scheusslich findet. Aber total lieb gemeint, das soll angeblich mein Schutzengel sein. Das Ding trägt nämlich ein Schild um den Hals und dort steht drauf, dass das mein persönlicher Schutzengel ist, sogar mein Name steht dort drauf. Ich bin halt schon sehr berühmt…

Als die beiden wieder gegangen waren, hab ich noch eine wilde Runde im Büro rumgetobt und jetzt liege ich müde und zufrieden bei Frauchen zu Füssen – wo sonst?

Wuff Lady

 

7. Tag

 

Wow, jetzt bin ich doch Tatsache schon eine Woche im neuen Zuhause. Heute hab ich auf den Gassigängen wieder viele Leute getroffen, die mit Frauchen geredet haben. Die meisten haben mich absolut ignoriert und so ging ich hin und schnupperte mal kurz und leckte ihnen die Hand. Soll ich Euch was verraten? Diese Zweibeiner sehen zwar gefährlich aus, sind aber ganz nett.

Ansonsten war ein ruhiger Tag, ich hab einen neuen Ball bekommen, aber der ist zu gross und zu stark aufgepumpt, in den kann ich nicht reinbeissen. Toll ist aber, dass ich ihn mit der Nase im Garten herumschubsen kann und dann wieder fangen gehen – ein tolles Spiel!

Und heute hab ich das allererste Mal angezeigt, dass ich eine volle Blase und Darm habe. Ich stand vor die Garten-tür und Frauchen reagierte prompt und hat die geöffnet. Ich bin raus in den Garten geflitzt, hab ein Pipi und Kacka gesetzt und Frauchen freute sich sehr. Frauchen wär zwar mit mir ins Freie, wenn sie das gewusst hätte, fand es aber trotzdem super! Unsere Zusammenarbeit klappt schon bestens!

Aber abends war es stressig. Da kamen zwei so kleine Menschen, die können nicht laufen, die hopsen immer und laufen so lärmig, dass der ganze Boden vibriert – uiiiii zum Fürchten. Wenn ich dann zu einem dieser kleinen Leute hinging, hielt er mir zwar die Hand hin, machte aber immer so pfpf, das hat mich erschreckt und ich bin dann gleich wieder weggerannt. Später hat es an der Tür gepoltert und dann kamen zwei ganz komische Menschen ins Wohnzimmer. Der eine trug einen roten Kapuzenmantel und hatten einen langen weissen Bart und läutete mit einer kleinen Glocke. Der andere trug einen dunkelbraunen Kapuzenmantel und einen grossen Sack und eine Rute. Die haben dann aus einem grossen Buch den kleinen Menschen vorgelesen. Mir war das egal, ich hab mich bei Frauchen zu Füssen hingelegt und alles aus der Ferne mitverfolgt. Dort war mir das egal. Später sind die zwei Kapuzenmenschen wieder gegangen und die Zweibeiner mit den kleinen Hüpfmenschen sind dann ins Esszimmer hoch. Weil die kleinen Menschen immer so komisch herumhopsen, hab ich mich wieder bei Frauchen zu Füssen gelegt. Nach dem Essen haben die Zweibeiner und die kleinen Menschen ein Spiel gemacht, das hat mich sehr interessiert und ich bin immer wieder hin und wollte sehen, was die da tun. Aber einer der kleinen Menschen hat dann immer so laut geschrien und ist auf den Knien herumgehüpft, da bin ich rasch in mein Himmelbett gelaufen und hab mich kurz versteckt. Trotzdem, meine Neugierde war gross und so bin ich immer wieder mal zu allen hingelaufen und hab geschnuppert.

Jetzt sind alle wieder weg, auch die kleinen Menschen und ich nage zufrieden an meinem Kauknochen. So kann ich meine Spannungen abreagieren und fühl mich Berger wohl.

 

2. Woche (8. Tag)

 

Das war ein mieser Start in den Tag. Zuerst musste ich wieder in die Box in den brummenden Kasten und hab geheult, was das Zeug hielt. Als der Kasten endlich anhielt, war ich ruhig. Ich weiss nämlich schon, dass Frauchen die Box nur öffnet, wenn ich ruhig bin. Dann nahm mich Frauchen auf den Arm. Es hatte einige Leute dort draussen. Frauchen und Herrchen redeten mit ihnen und dann trugen sie mich durch den Wald. Dort sassen schon einige Welpen auf einer Wiese. Als Frauchen mir sagte, ich dürfe springen, suchte ich mir aber hinter einem Gerät ein Versteck und guckte erst mal zu, was die anderen Welpen so machten. Ein belg. Schäferwelpe hat mich dann immer bedrängt, aber die Trainerin holte den rasch weg. Später kam ein Goldiewelpe und benahm sich wie ein Trampeltier. Ich musste einige Male quietschen, weil der Welpe mit seinen bereits 11 kg auf meinen 2.5 kg herumtrampelte. Auch da wurden dann alle Welpen abgerufen. So konnte ich rasch zu Frauchen flitzen. Einige Male bin ich ganz mutig gewesen und hinter ein paar anderen Welpen hinterhergerannt. Aber ich hab mich immer wieder versteckt, wenn es mir zu turbulent wurde. Dann hielt mich plötzlich eine fremde Frau fest, pah, so was geht natürlich nicht. Ich hab mich umgedreht und sie angekeift, was das Zeug hält. Ich wollte sofort zu Frauchen. Sie liess mich aber erst los, als ich ruhig war. Dann konnte ich aber so rasch mich meine kurzen Beine trugen zu Frauchen rennen. Danach hat mich Frauchen in ein grosses Tuch gepackt und auf den Arm genommen. Ich sah aus wie mit Kriegsbemalung, weil die Wiese so matschig war. Die Leute redeten dann noch ein wenig, aber ich schlief schon fast auf Frauchens Arm ein. Ich war ja soo müde. Zu Hause schlief ich fast 2 Stunden am Stück.

Seit gestern zeige ich zuverlässig immer brav an, wenn ich Pipi oder Kacka muss. Ich steh dann vor die Gartentür und stelle mich daran hoch und scharre. Dann wissen Frauchen und Herrchen Bescheid. Ich bin gut oder?

Heute waren zwei Frauen hier. Die eine (jüngste Tochter) hat mir sogar ein Geschenk mitgebracht. Einen nicht quietschenden Gummiball mit Noppen und Schleife daran, der auch schwimmt. Ich find den Gummiball lustig, weil er so toll hüpft und ich hinterher hüpfen kann. Zu der Frau mit dem Geschenk ging ich aber erst hin, als sie ein Stück Käse ass, das duftete verführerisch. Sie hiess mich dann sitz machen und dann bekam ich ein kleines Stückchen Käse. Ich nahm es, aber dann guckte ich hoch und sah, dass es ja gar nicht mein Frauchen ist und husch lief ich rückwärts von ihr weg – aber den Käse behielt ich im Mäulchen…

Die andere Frau hatte Pech, ich hab die ganze Zeit geschlafen, während sie hier war, aber wir werden uns sicher wieder sehen.

Tja und für mich der Höhepunkt des Tages war, als Frauchen Wäsche aufhängte. Ihr ist nämlich eine Socke runter gefallen und die hab ich natürlich sofort stibitzt. Mit der renne ich gerade wie eine Wilde hier im Keller herum und schleudere die Socke umher – macht genial viel Spass!

Abends hab ich dann beim Gassigehen noch einen Jack Russell getroffen. Ich sag Euch, der gefiel mir sehr! Ich fands lustig mit ihm herum zu rennen, er allerdings weniger, dass ich ihn immer ansprang *g*.

So jetzt ist bald Futterzeit, also setz ich mich vor den Fressplatz, damit Frauchen endlich mit dem vollen Napf antanzt… Die ist heute wieder mal so langsam… Wuff Lady

 

2. Woche (10. Tag)

 

Wuff zusammen

 

Heute Morgen hatte ich eine ausgiebige und himmlische Schmuserunde, boah tat das gut! Dann habe ich auf dem Gassigang auch meinen Kack gesetzt und mir ein gutes Plätzchen dafür ausgesucht. Überall hin mache ich nämlich nicht!

Zu Hause hab ich den Meerschweinchen ein wenig Beine gemacht, bin an ihr Gehege gestanden und hab immer, wenn ein Meeri aus dem Haus kam, gebellt – ui war das lustig, dann sind die pelzigen Viecher sofort ins Haus zurück gedüst.

Nach einer Schlafpause wurde ich wieder in den brummenden Kasten in die Box gelegt. Bäh, ich hasse es immer noch und mache mit Heulen und allen möglichen Lautäusserungen meinen Unmut kund. Wir fuhren zum Glück nur kurz. Dann trug mich Frauchen in ein fremdes Haus und setzte mich dort auf den Boden, nachdem sie sich vergewissert hatte, dass wir allein sind. Es war eine Frau dort und es roch ganz unbekannt, ich hab auch alles intensiv beschnüffelt. Frauchen hat mit der Frau einen Termin fürs Impfen abgemacht und ich habe ganz vergnügt die Räume erkundet. Frauchen hat mich dann gerufen und in ein komisches Ding gesetzt. Jetzt weiss sie, dass ich 3.3 kg wiege. Sie hat dann noch ein Halsband für mich gekauft, juhuuuuuuu ich bin das verhasste Geschirr los!!! Zwar gefällt Frauchen das Halsband gar nicht, aber mir dafür sehr…

Dann bekam Frauchen noch eine Kartonschachtel, ich hab daran geschnuppert und kann Euch sagen, darin war wieder Welpenfutter. Wir haben gestern schon eine solche Schachtel mit anderem Welpenfutter in der Welpengruppe erhalten. Frauchen könnte mehrere Würfe mit all dem Welpenfutter aufziehen… Aber sie will mir kein verschiedenes Futter geben und ich durfte nur am geschlossenen Sack riechen. Herrchen geht dann mal ins Tierheim und bringt all das Futter dort hin.

Leider musste ich dann schon wieder in die Box einsteigen. Zum Glück fuhr der brummende Kasten wieder nicht lange. Aber was war das? Als ich aus der Box durfte, da roch es ganz toll. Ich konnte herumrennen und schnupperte, fing Blätter, die im Wind herumflogen, benagte kleine Äste, erkundete einen Baumstamm… ich war hin und weg vor Begeisterung! Vor lauter Freude und Aufregung rannte ich hin und her, Frauchen und Herrchen freuten sich, dass es mir im Wald so gut gefällt. Als ich dann eine Verschnaufpause einlegte, packten sie mich wieder in die Box. Mist…

Zu Hause konnte ich mir den Bauch voll schlagen und hab ne Mütze voll Schlaf genossen.

Nach dem ausgiebigen Nickerchen ging ich mit Frauchen wie gewohnt Gassi. Aber was war das? Anstatt wieder zurück nach Hause gingen wir in ein fremdes Haus. Mann oh Mann war das gross und hoch! Im Haus musste ich mit Frauchen vor einer Tür warten, die ging plötzlich auf und Frauchen rief mich in eine Art grosse Box. Als ich bei ihr war, schlossen sich die Türen wieder von selbst. Tja und dann fuhr diese Box plötzlich in die Höhe – also das ist doch die Höhe!

Oben in der fremden Wohnung hab ich erst mal alles abgeschnuppert. Da gibt’s ja ganz sensationelle Düfte! Es riecht nach Katzen, aber ich hab keine der vier Katzen gesehen, die haben sich schnell ins Schlafzimmer verkrümelt, als ich kam. Nur der Zwerghase war mutig, der blieb, verkroch sich aber hinters Sofa, nachdem er mich kurz mal besichtigt hatte. Also ich fand den Hasen spannend. Er kam immer wieder mal hinter dem Sofa hervor, aber wenn ich vorsichtig zu ihm hinging, rannte er wieder weg. Nach einer halben Stunde wurde ich müde und legte mich Frauchen zu Füssen. Als ich schlief, haute mein böses Frauchen einfach ab. Beim Aufwachen suchte ich sie überall, aber meine Patin legte sich dann auf den Boden und spielte mit mir. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen und hab mitgespielt. Ich hab sie in die Nase gezwickt, die Stofftiere herumgeschleudert und im Wassernapf ein Bad genommen. Nur als die Patin dann mit mir Pipimachen gehen und mich dazu auf den Arm nehmen wollte, kreischte ich laut. Nein, nicht anfassen!!!  Sie hat mich verstanden und so hab ich das Pipi halt auf eine alte Decke gemacht. Sie hat dann noch mit mir weiter gespielt und dann kam auch schon Frauchen wieder und holte mich ab. Zu Hause rannte ich übermütig herum. Juhu, wieder zu Hause… Frauchen gab mir dann mein Futter und jetzt schlafe ich seit über einer Stunde bei ihr zu Füssen. Wehe, sie haut wieder ab! Herrchen ist zwar auch toll, aber Frauchen ist schon wichtiger für mich. Also passt bitte auf, dass sie mir nicht wieder entwischt.

Müder Wuff Lady

 

2. Woche (Mittwoch)

 

Gestern war ein ruhiger Tag. Ich ging mit Frauchen oder Herrchen Gassi, hab im Haus oder Garten gespielt, drin geschlafen und geschmust.

Heute schmeckte mir mein Frühstück gar nicht. Ich hab nur ein wenig davon gefressen, den Rest liess ich stehen. Frauchen hat mir dann – wie immer – den Napf nach ca. 15 Min. weggenommen. Leider hab ich schon länger nicht mehr von dem leckeren Fleisch erhalten, weil Fleisch schmeckt mir ausgezeichnet, da lass ich kein Krümelchen übrig… Nach einem kurzen Gassigang musste ich wieder in den brummenden Kasten. Auf der kurzen Fahrt war ich einigermassen ruhig und als ich dann im Wald war, da rannte ich wieder vor Freude herum. Das riecht dort einfach genial!!! Ich lief mit der Nase am Boden und sog all die herrlichen Düfte ein – ein Hochgenuss. Auch durch die dürren Blätter flitzen, auf niedrige Baumstümpfe klettern – es macht einfach nur Spass! Von mir aus dürfte dieser Spass viiiiel länger dauern, aber Frauchen und Herrchen sehen immer wieder auf ihr Handgelenk und leider sagen sie irgendwann das böse Wort Schluss. Darum hab ich auf dem Rückweg auch all meinen Frust in der Box herausgeheult.

Aber zu Hause gab es endlich wieder einmal das leckere Fressen hurra! Zwar hab ich das noch nie gehabt (grüner Pansen), aber ich sag Euch, ich hab das ratzfatz verputzt und mehrmals nachgeschaut, ob ich nicht noch etwas übersehen habe. Das war einfach himmlisch… Dummerweise sagt Frauchen immer etwas von „1x pro Woche“ – bäh eine Woche ist einfach zu lang, ich würd das am liebsten ständig fressen.

Ich bin schon ein wenig gewachsen und so langsam weiss ich, welche Zweibeiner wir hier immer wieder auf den Gassigängen antreffen. So bald ich ausgeschlafen habe, muss ich ja immer gleich Pipi machen und wehe, Frauchen ist nicht flink genug. Das brauch ich ja nicht extra anzuzeigen, das versteht sich doch von selbst und darum mach ich dann auch ungeniert auf die Decke, wenn sie sich nicht rasch genug anzieht. Selber Schuld ätsch. Aber meist ist Frauchen schon zur Stelle und zieht sich dann mit mir auf dem Arm noch rasch den Mantel an. Bei ihr auf dem Arm verkneif ich mir nämlich das Pipimachen. Neuerdings kauere ich mich zwar immer noch nieder, um Pipi zu machen, hebe dabei aber mein linkes Hinterbein.

Jetzt gerade schlafe ich und träume von den tollen Düften im Wald und dem leckeren Fressen.

Heute gegen Abend kommen noch kurz die kleinen Menschen vorbei. Ich weiss das, hab Frauchen nämlich belauscht *g*. Ich hab heute auf einem Gassigang so ein kleiner Mensch getroffen, die rannte weg von mir – also Leute, das machte Spass ihr hinterher zu laufen. Der kleine Mensch quietschte und rannte schneller, aber für ein Bergermädel ist das ein Klacks, ich gewann das Rennen um Längen!

Wuff Lady

 

2. Woche (Donnerstag)

 

Heute Morgen hab ich beim Gassigehen eine Frau gesehen und bin ihr einfach nachgerannt. Aber was war das? Frauchen rief mich zu sich, pah, soll sie doch rufen, ich fand die Frau viel interessanter. Doch mein böses Frauchen ist dann einfach weggerannt, da wurde es mir doch mulmig und ich rannte zu ihr. Frauchen fand das toll und hat darum mit mir noch auf der Wiese mit einem Seil gespielt. Das fand ich auch toll…

Beim zweiten Gassigang haben wir dann eine Westihündin getroffen. Aber die hat mich angebellt, da ging ich aber in Deckung. Mein Frauchen war wieder ganz böse. Das Westifrauchen wollte mir nämlich ein Lecker geben, aber Frauchen wollte das nicht. Darum hat dann Yumi, die Westihündin das Leckerli gefressen.

Zu Hause hab ich dann ausgiebig geschlafen.

Als ich aufwachte und so richtig Hunger hatte, lief mein Frauchen komischerweise mit meinem Napf rum, aber ich konnte am Fressplatz noch so schön sitzen, sie gab mir den Napf nicht. Was soll denn das? Ich setzte mich noch näher, aber immer noch kein Erfolg. Dann nahm mich Herrchen auf den Arm und ich musste in die Box. Tja aber soll ich Euch was verraten? In der Box musste ich mich zwar setzen, aber dann bekam ich meinen Napf. Mampf, das tat gut, nur schien mir die Portion so klein… Dann fuhr ich fressend im brummenden Kasten und nach kurzem waren wir wieder in dem herrlich riechenden Wald. Ich bin rumgeflitzt, hab überall intensiv geschnüffelt, hab an Grashalmen gezerrt, dürre Blätter ins Maul genommen, mit Herrchen an Ästen rumgezerrt – es ist dort das Hundeparadies pur. Als wir dann zum Auto zurückgingen, nahm mich das böse Frauchen die letzten Meter auf dem Parkplatz doch an die Leine. Könnt Ihr der bitte sagen, dass ich das gar nicht mag? Wenigstens gibt sie sich Mühe, dass ich nicht über die Leine stolpere…

Wieder in der Box gabs dann nochmals Fressi im Napf. Juhui, jetzt bin ich müde und satt und schlafe – wo wohl? Bei Frauchens Füssen *g*.

Wuff Lady

 

2. Woche / 14. Tag (Freitag)

 

Hui, heute bin ich schon seit 2 Wochen in der Schweiz und heute war ein echt guter Tag.

Beim ersten Gassigang traf ich Benno (Dackelmix) und durfte gleich mit ihm zurück laufen, er gehört ja einer Nachbarin. Beim zweiten Gassigang kam gerade Rico (Flat Coated Mix) auch aus dem Haus - er wohnt gegenüber - und wir trafen uns. Leute, ich sag Euch, das war ein Spass. Rico liess sich von mir anspringen, ich bin wie eine Verrückte um ihn herumgerannt, während er sich ins Gras legte, dann wieder auf ihn drauf gehüpft und bis Rico sich nach mir umgedreht hat, war ich schon wieder weg *g*. Ich hatte eine vergnügliche Gassirunde, nur zum Pipi machen kam ich nicht…

Zu Hause war ich dann aber nach dieser wilden Toberei ordentlich müde und hab bis kurz nach Mittag geschlafen. Dann bin ich hungrig erwacht, aber was merk ich da? Es scheint sich so einzuspielen, dass ich mein Fressi dann in der Box im brummenden Kasten bekomme. Naja, egal, mir hats geschmeckt und ruhig blieb ich auch, bis ich wieder im Wald aussteigen konnte. Frauchen läuft immer ein wenig anders im Wald herum und ich kann da einfach super viele neue und tolle Dinge entdecken. Allerdings muss ich blitzschnell reagieren, wenn ich nämlich genüsslich an einem Stück Moos oder Plastik kaue, dann kommt Frauchen und will mir das wegnehmen. Ich wehre mich wirklich mit aller Kraft, gebe einfach alles, aber sie gewinnt immer… Auf der Heimfahrt hab ich mir den Rest des Fressens schmecken lassen, aber da ich jetzt weiss, dass es nur nach Hause geht, heul ich dann, sobald nichts mehr zu schmatzen gibt.

Aber nach dem Erkundungsgang im Wald und dem Fressen hab ich zu Hause erst mal wieder 2 Stunden geschlafen.

Danach kam Herrchen nach Hause und ich hab eine Runde mit ihm geschmust und gerauft. Jetzt spiele ich gerade mit einem Plüschball mit mir selbst, schmeiss den weg, fang ihn wieder, beiss ordentlich rein und find es toll.

Wuff Lady

 

3. Woche (Sonntag)

 

Heute Morgen war ich in der Welpenspielgruppe. Sie haben uns in drei Gruppen unterteilt und ich war mit drei anderen Welpen in einer Gruppe. Ein Parson Russell war das erste Mal hier, der andere JR schon das zweitletzte Mal und auch die Tibeter Hündin kommt nur noch 2 x. Anfangs war ich noch zurückhaltend und vorsichtig, aber bald stürzte ich mich ins Getümmel. Plötzlich wurde ich aber vom JR bedrängt und hab mich ganz an den Zaun gedrückt. Da kam die Trainerin und hat den JR mit einem Spielzeug von mir weggelockt. Das war prima.

Nach der Stunde war ich groggy und hab eingekuschelt bei Frauchen auf dem Arm schon ein wenig geschlafen.

Zu Hause hab ich den halben Napf geleert und jetzt schlafe ich nach dieser aufregenden Stunde.

Heute wird eh ein ruhiger Tag, sonst steht nämlich keine Action auf dem Programm und auch der Waldausflug fällt heute aus.

Wuff Lady

 

4. Woche (Montag, Heilig Abend)

 

Wuff Leute

 

Heute ist ein toller Tag. Herrchen und Frauchen haben extra für mich einen kleinen Baum ins Wohnzimmer gestellt. Find ich echt nett von ihnen. Aber damit nicht genug, nein, sie haben sogar lauter Hundespielzeug an den Baum gehängt. Einfach genial! Ich hab als erstes an einem Ast gezerrt, dann hab ich an dem Ball rumgezupft, bin um den ganzen Baum herumgelaufen und hab all das schöne Spielzeug aus der Nähe und zum Teil mit der Schnauze kennen gelernt. Kurzum, ich find das prima.

Weniger gut fand ich heute, dass ich an der Leine ein Stück dem Rad/Fussweg entlang laufen musste – boah, die Strassenbahn ist ja so gefährlich nahe und soo riesig und laut – einfach Angst einflössend. Dann lief doch ein netter Westi vorbei. Leider hat er aber null Manieren. Der lief doch tatsächlich einfach an mir vorbei ohne zu grüssen zzz.

Als wir heute anstatt in den Wald auf eine neue grosse Wiese fuhren, kam ein Berner Sennenhund angerannt, wow so eine Masse Hund, da zog ich mein Schwänzchen ein und drückte mich an den Zaun. Er war allerdings sehr freundlich. Kurz darauf traf ich noch einen Waldwiesenmix, der mich freundlich begrüsste, dann aber keine Zeit mehr für mich hatte, weil er in fremder Leute Gärten herumstöbern wollte. Na, da wollte ich doch mit, aber ich hab schon Pech, mein Frauchen lässt mich nicht in fremde Gärten…

Wenn Frauchen jetzt die Bürste holt, dann steh ich schon vor dem Tisch bereit. Das Bürsten geht ja nur ganz kurz, das Abtatschen und Zähne zeigen ist auch im Nu vorbei, aber dann kommts, was ich mag: ich darf ein Schleck aus der Tube nehmen – mjamm, das ist köstlich. Ausserdem weiss ich jetzt, dass immer danach Frauchen mit mir das neue Suchspiel macht. Ich bleibe jetzt sogar schon 1-2 Sek. sitzen und düse los, sobald Frauchen „such“ sagt. Sie wirft mir mehrere Wurststückchen ca. 50 cm vorne dran, die finde ich jetzt locker und das macht einfach super Spass! Ich würde das neue Spiel gerne noch viel länger machen, aber Frauchen sagt nach 5 Min. immer Schluss…

Und weil ich jetzt immer, wenn Herrchen und Frauchen in der Küche essen, so brav auf meiner Matratze liege, bekomme ich nach ihrem Essen immer noch einen Happen schmatz. Heute wars ein kleines Stück gekochte Kartoffel – schmeckte echt lecker.

Dann durfte ich noch einen Knabberstengel auspacken und mampfen, kurzum, heute war ein echt gelungener Tag!

Wuff Lady

 

4. Woche (Dienstag, Weihnachtstag)

 

Wuff zusammen

 

Heute Morgen habe ich auf dem Gassigang einen Malinoismix kennen gelernt. Leider durfte er nicht von der Leine und so konnten wir nicht spielen.

Am Mittag fuhren wir kurz und dann konnte ich Tiere sehen, es gab Ziegen und Lamas. Ich hab geschaut und gebellt, näher ran konnte ich wegen dem Zaun leider nicht. Dann kamen wir zu einem Weiher, der war aber ganz mit Eis bedeckt und da wollte ich unbedingt darauf laufen. Iiih war das rutschig. Auch die kleine Brücke war mit Eis bedeckt, aber ich konnte trotzdem gut darüber laufen.

Der Nachmittag war ruhig, ich spielte mit Herrchen eine Runde, schlief ein wenig und dann plötzlich kam ein Fremder (Sohn) einfach so zur Tür rein. Ui, den hab ich aber angebellt. Dann wollte der noch mit mir spielen und legte sich auf den Boden, boah ich hab in die Luft geschnappt und geknurrt – was bildet der sich ein, ich spiele doch nicht mit wildfremden Leuten. Aber dann ging es Schlag auf Schlag, ständig kamen Leute ins Haus, zwar kannte ich die alle schon, sah aber noch nie alle auf einmal. Das war ein Lärm, ich war völlig gestresst und bin Frauchen auf die Schulter gestiegen, dort war ich einigermassen in Sicherheit. Dann haben die auch noch alle gesungen, igitt, ich hasse Singen! Ich hab dann immer Frauchen und Herrchen angesprungen und ihnen den Mund geleckt, damit sie nicht mehr so komisch singen konnten… Die Kinder kreischten oft so laut, dass es mir in den Ohren weh tat, Mann oh Mann – einfach schlimm. Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich bin zu den Kindern hingesprungen und hab sie angebellt, hihi, da waren sie aber ruhig und gingen weg. Prima, ich habs denen gezeigt! Später gingen alle ins Esszimmer und endlich konnte ich ruhig schlafen – einfach himmlisch. Ich schlief so tief und fest, dass ich gar nicht merkte, als sie schon wieder ins EG runter gingen. Als ich aufwachte, merkte ich, dass ich ganz allein im Esszimmer oben war. Frauchen kam aber hoch und holte mich runter.

Weil die Kinder unten immer so rumrannten und lärmten, hab ich sie wieder angesprungen und angebellt, das half *g*.

Als es mir langweilig wurde, schnappte ich mir einen Schuh und schleppte ihn auf meine Matratze, wo ich gemütlich daran herumkaute. Einer der Kinder suchte dann seinen Schuh…

Jetzt sind alle nach Hause gegangen und endlich hab ich meine Ruhe und schlafe bei Frauchen – och ist das schööön…

Wuff Lady

 

4. Woche (Stephanstag)

 

Heute Mittag war ich mit Herrchen und Frauchen im Tierpark Lange Erle. Dort hab ich eine Hirschkuh von Nahem kennen gelernt. Sie wollte ihre beiden Jungen verteidigen und sprang immer mit dem gesenkten Kopf zum Zaun, wo ich stand. Ui, da bin ich aber rückwärts gerannt, aber kaum war sie weg sofort wieder zum Zaun. Dann kam sie wieder an und ich wieder weg und so fort. Viele Wasservögel hab ich gesehen und am Schluss konnte ich sogar Nase an Nase mit einem Wollschweinferkel durch den Zaun stehen, mmm das Schweinchen roch lecker…

Als ich am Nachmittag mit Frauchen Gassi ging, traf ich Benno und eine 6 Mte junge Hündin, mit der bin ich eine wilde Runde rumgetobt. Aber am Schluss war sie ganz schön dominant und ging mir nicht mehr von der Pelle. Da hat mich Frauchen unter ihr hervorgeholt und auf den Arm genommen.

Am Abend kamen meine Hundepatin und ihre Tochter. Ich hab beide richtig süss begrüsst und ging immer wieder zur Patin und hab sie abgeleckt und mit ihr geschmust. Sie hat mir auch ein Geschenk mitgebracht, nämlich den Kater Mo. Mit dem konnte ich richtig toll spielen. Wenn jetzt Herrchen oder Frauchen von Gotti (= Patin) sprechen, geh ich sofort zur Patin hin, ich weiss jetzt nämlich, dass sie das ist!

Der Garten ist mein Lieblingsplatz. Ich fege munter durch das Blumenbeet, ich lass Frauchen schimpfen, ist mir doch egal… Ich nage an Ästen von ihren Eibischbüschen, stibitze Stückchen Holz, trage sie ins Wohnzimmer und muss sie mir leider wieder abnehmen lassen, ich geh immer am Weiher einen Schluck trinken und flitze in den paar Millimeter Schnee herum, die es heute vom Himmel geschneit hat. Aber heute war plötzlich die Nachbarskatze in MEINEM Garten und hat mir sogar mit ihren Krallen eins gehauen, da musste ich jaulen und Frauchen hat die Katze am Nacken gepackt und aus meinem Garten spediert… Sie hat mit Herrchen abgemacht, dass sie sich eine grosse Wasserpistole zulegen und damit jetzt immer die Katze anspritzen, damit ich meine Ruhe vor der Katze habe. Also ich find die Idee super!

Jetzt spiele ich gerade noch eine Runde mit Herrchen und später geh ich dann nochmals meine Runde im Garten drehen. Also bis dann wuff Lady

 

5. Woche (Montag Silvester)

Die Vormittage in der Woche laufen immer ähnlich ab, das kenn ich jetzt schon. Zuerst kommt im Bett das herrliche und ausgiebige Schmusen mit Frauchen an die Reihe, dann geht Frauchen mit mir Gassi. Danach bekomm ich Futter. Frauchen setzt sich dann an den Tisch, liest Zeitung und trinkt Kaffee. Ich spiel solang allein oder leg mich neben sie auf meine Matratze. Sobald Frauchen ihre Tasse in die Spülmaschine stellt, renn ich an die Gartentür. Frauchen öffnet sie und ich bleib oben auf meiner Rampe stehen und guck schon zum Wischmop. Sobald sich Frauchen den Eimer schnappt, mach ich mich bereit, denn danach nimmt sie den Wischmop vom Haken und ich häng mich daran, sobald sie ihn auf den Boden stellt. So gehen wir dann gemeinsam - ich am Wischmop hängend und ziehend - in die Küche und Frauchen lässt warmes Wasser in den Eimer. Dann muss ich den Mop ausgeben und Frauchen taucht ihn ins warme Wasser. Sobald der Mop ausgewrungen ist, spring ich wieder ran und schnapp mir ein paar Fransen und zieh aus aller Kraft daran, ich sag Euch, das macht mir mega Spass. So ziehen Frauchen und ich den Eingang und die Küche auf, dank mir hat Frauchen gerade noch gratis Fitnesstraining…
Sobald der Wischmop wieder am Haken hängt und Frauchen das Wasser im Garten in die Dohle giesst, geh ich meinen Kontrollgang zum Weiher machen. Danach geht Frauchen wieder mit mir Gassi und meist muss ich dann auch zum 2. Mal kacken, trifft sich also prima. Auch treffe ich oft den einen oder anderen Hund an und kann dann noch ein Stück mit ihnen mitlaufen. Aber wenn dann Frauchen in die andere Richtung läuft und mich ruft, muss ich halt sofort zu ihr, Ihr versteht, dann bekomm ich nämlich einen Schleck aus der Tube. Zu Hause spielt dann Frauchen noch kurz mit mir, sagt dann Schluss und dann geht sie ins Büro und an den PC. Ich hätte zwar einen feinen Kauknochen und Spielzeug hier im Büro, aber da nehm ich lieber noch ne Mütze voll Schlaf.
Wenn ich ausgeschlafen bin, gehts in die Box und in den Wald. Dort kann ich neue Dinge beschnuppern, Äste fangen, an Blättern rumkauen und es mir einfach gut gehen lassen. Zu Hause bekomm ich mein Mittagessen, knabbere noch an meinem Kauknochen rum, spiel ein wenig und dann bin ich eh müde. Das sind so meine "normalen" Vormittage.
Gestern war es auch so, am Nachmittag ging ich immer wieder mit Frauchen Gassi und hab mit Herrchen und Frauchen gespielt und gerauft. Als ich am Abend ausgeschlafen hatte, ging Frauchen wie immer mit mir Gassi, aber dann plötzlich in ein fremdes Haus. Im Hauseingang nahm sie mich auf den Arm und trug mich alle Treppen hoch in den 4. Stock. Tja und wisst Ihr, wer dort unter der Tür stand? Herrchen... Aber auch zwei Zweibeiner, die auch schon bei uns zu Hause waren. Ich hab natürlich erst mal ihre Wohnung ausgiebig abgeschnuppert und untersucht. Auch den Christbaum musste ich "kosten". Später hab ich noch ihren riesigen Balkon kennen gelernt. Aber auf dem Balkon hörte man die gefährliche Strassenbahn, nein, da blieb ich lieber drin, auch wenn Frauchen raus ging. Ich legte mich einfach vor die Glastür, so konnte ich Frauchen im Auge behalten. Es war toll, wir blieben lange dort, ich hab viel mit allen gespielt und später bekam ich mein Fressen und war dann irgendwann müde. Wenn ich aber Pipi machen musste, stand ich vor ihre Tür, damit Frauchen Bescheid wusste und das klappte prima. Irgendwann wünschte mir Frauchen und Herrchen ein gutes neues Jahr. Das Geknalle störte mich nicht die Bohne… Wuff Lady

 

Donnerstag, 10. Januar 2008

 

Wuff zusammen

 

Weil es in den letzten Tagen hier so warm war, haben unsere Fische im Gartenteich Hunger. Das find ich prima! Herrchen hat die Fische nämlich gefüttert und ich versuche jetzt, die Happen aus dem Weiher zu fischen…

Zwei hab ich tatsächlich erwischt – ein tolles Erfolgs-erlebnis!

Später hab ich den Rosmarinzweig beknabbert, den Frauchen eigentlich zum Kompost tun wollte, aber ich hab den geklaut – ich find Rosmarin schmackhaft. 

Weil ich mich so gerne rolle, hat mir Frauchen gestern das Rollen beigebracht und ich hab das auch sofort kapiert und find es toll. Anstatt mich einfach so zu rollen, bekomm ich dafür jetzt Leckerli – eine wirklich gute Sache…

Allerdings musste ich heute schon wieder eine Station in der schrecklichen Strassenbahn fahren. Beim Aussteigen kam dann der ultimative Schreck, es fuhr nämlich direkt an der Station ein grosser LKW vorbei und ich hab mich ganz flach an Frauchen gedrückt und noch mehr gezittert – Hilfe, hier gibt es einfach so viel schreckliche Ungetüme… Aber PW’s schrecken mich jetzt kaum mehr, ich guck noch kurz, aber lauf dann entspannt weiter.

 

Jetzt bin ich vom Futter fischen und Strassenbahn fahren müde. Nach dem Nickerchen fahren wir in den Wald, danach gibt’s mein Futter und dann lass ich mich überraschen, was Frauchen so mit mir spielt. Heute muss sie eh noch arbeiten gehen und ich muss bei Herrchen bleiben. Boah, dem haue ich oft einfach ab, leg mich auf die unterste Treppenstufe und warte bis mein Frauchen endlich wieder bei mir ist. Bin ich froh, dass ihre Chefin in Urlaub ist und Frauchen darum nur ca. 2 Stunden arbeitet. Dann hab ich sie bald wieder und bin happy. Wuff Lady

 

Mittwoch, 16. Januar 2008

 

Wuff zusammen

 

Nach dem ersten Gassigang schlag ich mir den Bauch voll und wenn dann Frauchen zur Gartentür läuft und sie öffnet, dann renn ich raus und setz mich vor ihren Putzeimer und schau hinauf – dort hängt nämlich der Wischmop… Ich weiss ja jetzt, dass Frauchen sich den holt, aber eigentlich hol ich mir den *g*. Allerdings musste ich lernen, dass ich den Wischmop herumschleudern darf, bis der Eimer mit warmem Wasser voll ist, dann aber muss ich ihn abgeben. Während Frauchen den Boden feucht aufzieht, starte ich immer wieder Attacken, um den Wischmop zu schnappen, aber wenn Frauchen dann ähäh sagt oder sich räuspert, weiss ich Bescheid und lass den Wischmop in Frieden.

Mittags hat Frauchen eine Thonbüsche geöffnet und erst mal den Rand kontrolliert, ob er nicht scharf ist. Da das nicht der Fall war, durfte ich sie auslecken – mampf.

Am Mittag fuhr ich mit Frauchen kurz und konnte im Naherholungsgebiet Lange Erlen aussteigen. Dort hab ich gestern im Tierpark einige Tiere gesehen und fand das sehr spannend. Heute aber lief Frauchen mit mir der Wiese (Fluss) entlang und ich traf wenige andere Hunde. So ganz geheuer sind mir diese aber noch nicht, ich renn erst mal weg und wenn sie mir zu aufdringlich werden, setz ich mich bei Frauchen zwischen die Beine und schnapp nach ihnen, was heisst: geh weg…

Danach habe ich zu Hause am linken Bein sitzen bei Frauchen geübt, eine Rolle gemacht und bin ihr noch einmal Slalom zwischen den Beinen gelaufen. Das Tollste kam danach: ich durfte im Garten Leckerli suchen!

Nach einem ausgiebigen Nickerchen dachte ich, wir gehen Gassi, tja, aber das war nicht alles. Wir gingen nämlich ein paar Häuser weiter und machten einen Besuch bei Benno. Erst traute ich mich nicht ins Haus, aber erst mal drin, wars einfach toll. Ich hab mit Benno gespielt, sein Wasser getrunken und fands einfach super. Jetzt bin ich aber groggy und schlafe bei Frauchen. Wuff Lady

 

Samstag, 19.1.08

 

Wuff zusammen

 

Heute Nacht um 3 Uhr bin ich aufgeschreckt und hab gebellt. Draussen haben sich nämlich zwei Katzen mit lautem Geschrei gezankt und das musste ich natürlich kommentieren… Da das laute Gemiauze fast eine Stunde andauerte, war ich dann so wach, dass ich sogar noch Pipi machen musste. Die Begeisterung von Frauchen hielt sich in äusserst engen Grenzen, als sie nachts mit mir raus musste…

Beim Gassi gehen traf ich zufällig meine Patin und ihre Tochter an und hab mich riesig gefreut. Danach kam auch gleich noch Benno und wir haben zusammen geschmust – so macht Gassi gehen echt Freude!

Später kam ich in meine Box und wir fuhren in den Wald. Der Waldboden war feucht und ich hab wie ein Wildschwein mit meiner Nase den Matsch durch-wühlt. Jetzt hab ich noch ein wenig Matscherde an der Nase, aber mich stört das gar nicht…

Vorhin hab ich die Nachbarskatze angekläfft. Sie war in ihrem Garten an unserem Gartenzaun. Frauchen sagte mir, ich solle still sein – pah, ich hab weiter gebellt. Leider schnappte mich dann Frauchen und ich musste ins Haus – Mist.

Übrigens wird mein Fell an den Vorderbeinen langsam stark grau durchsetzt und mein Fell am Kopf wächst.

Am Nachmittag kamen die beiden kleinen Zweibeiner (Enkel) mit ihrer Mama zu Besuch. Ich hab die beiden wieder angebellt, aber heute waren sie nicht mehr so ängstlich, wenn ich bellte…

Als sie weg waren, ging Frauchen noch kurz mit mir ins Naherholungsgebiet Lange Erlen. Dort traf ich einige Hunde. Leider wollte aber keiner von ihnen mit mir spielen. Aber ich bin jetzt schon selbstsicherer und renn nicht mehr gleich weg, wenn ein Hund angelaufen kommt, sondern spring sogar zu ihm hin und beschnuppere ihn.

Wuff Lady

 

Mittwoch, 23. Januar 2008

 

Wuff zusammen

 

Ui heute hab ich einige Hunde angetroffen. Am Morgen ging Frauchen mit mir ins Erholungsgebiet Lange Erle und ich konnte einen alten fetten Westi ärgern… Mittags fuhr Frauchen mit mir in die Au, das ist ein Tal mit einem kleinen Bach und da traf ich einen Terrier. Ich bin immer wieder über das Bächlein hin- und hergesprungen, manchmal auch direkt rein, aber der Terrier blieb stur auf dem Weg und liess sich nicht animieren. Ich war am Schluss pitschnass, aber mir war das egal.

Später hab ich beim Gassigehen noch Kira getroffen, sie ist ein Whippetmix und war eine von Skippers „Herzdamen“. Kira ist nicht mit allen Hündinnen freundlich, aber zu mir war sie nett. Ich konnte mal so richtig Gas geben und ne Weile sogar mit ihr mithalten. Aber so ein Whippet ist halt schon ne Rennmaschine, irgendwann ging mir die Puste aus…

 

Gestern gab es über Mittag einen kurzen, aber kräftigen Hagelschauer und als ich mit Frauchen in der Langen Erle spazierte, hatte es grosse Pfützen auf dem Weg. Hui, war das ein Spass, ich liiiebe Wasser!!!

Gestern Nachmittag war ich mit Frauchen auf der Chrischona und sie lief ein kurzes Stück mit mir ein Tal hinunter, das sie früher mit Skipper oft lief. Sie wollte wissen, wie ich reagiere, wenn ich eine kleine Holzbrücke überqueren muss und wollte das an einem Ort testen, wo es nicht hoch runter geht. Tja, seht selbst, ich bin über die Brücke gelaufen, als würd ich das jeden Tag tun…

 

Neu gelernt habe ich das Bleib. Ich setz mich zu Frauchen an ihr linkes Bein, sie sagt bleib, machte am Anfang einen, inzwischen 3 Schritte weg von mir, dreht sich zu  mir, bleibt ganz kurz stehen und kommt wieder zu mir zurück. Ich bleib brav sitzen und warte, bis sie bei mir ist und mir mein wohlverdientes Leckerli übergibt. Auch im Leckerlisuchen hab ich Fortschritte gemacht, inzwischen finde ich sie auch in der Höhe und unter Möbelstücken… Wuff Lady

 

Freitag, 25. Januar 2008

 

Wuff zusammen

 

Der Tag begann harmlos, nein sogar bestens. Aber er blieb nicht so…

Erst ausgiebig kuscheln und schmusen mit Frauchen, dann Frühstück und danach Gassi gehen. Danach Wischmop attackieren, Frauchen beim Kaffeetrinken und Zeitung lesen stören und kurz mit Frauchen spielen. Alles wie immer und alles prima.

Dann hätte mir eigentlich ein Licht aufgehen müssen, als Frauchen das Baby-tragetuch um sich wickelte, aber weil ich ja nicht direkt danach in die Strassen-bahn muss, hab ich das noch nicht in Zusammenhang gebracht… Ich geh also gemütlich mit Frauchen Gassi (denk ich) und schnuppere und versäubere mich, aber dann muss ich plötzlich an eine kurze Leine und nicht an die gewohnte 5 m Leine. Frauchen steuert die Strassenbahnhaltestelle an, ha, die kenn ich, ich bleib stehen und lauf nicht weiter… Aber wie immer hilft mir das leider nichts *schnaub*. Frauchen beachtet mein Stehenbleiben nämlich überhaupt nicht und läuft einfach weiter, da hab ich keine Wahl, muss einfach hinterher. Vor der Haltestelle nimmt sie mich hoch und steckt mich ins Babytragetuch. Da kommt eine Frau und fragt, ob sie helfen soll – Hilfe nein!!! Frauchen erklärt ihr dann, dass ich Angst vor Unbekannten habe und bedankt sich für das Angebot, nimmt es aber nicht an. Die Frau begafft mich danach nonstop *grummel*. Als die schreckliche Strassenbahn kommt, steigt Frauchen mit mir ein. Aber was ist jetzt los? Sonst steigt sie doch immer nach einer Station wieder aus…???? Heute fahren wir 4 Stationen, bis Frauchen mit mir aussteigt! Ich bin gestresst, gähne, hechle, aber zittere nicht mehr nonstop. Aber nein, das kann ja nicht wahr sein, endlich ausgestiegen kann ich nicht etwa – wie sonst immer – gleich auf eine Wiese düsen und mich abreagieren, nein, wir sind umgeben von Häusern und Strassen. Da fahren Autos, LKW’s und vor allem immer wieder Strassenbahnen… Wenigstens riecht es überall himmlisch an den Bäumen, Hausecken usw. Da muss ich ausgiebig schnüffeln. Nach kurzer Zeit kommen wir in einen kleinen Park und da darf ich dann frei laufen und Frauchen packt den Ball aus. Aber ich bin zu unsicher und mag nicht spielen.

Am Parkende muss ich wieder an die Leine und darf nicht immer Zickzack vor Frauchen hin und her rennen und an der Leine ziehen, Mist! Vermutlich hat sie darum in den letzten Tagen immer das an ihrer linken Seite Gehen mit mir geübt… Wir laufen dann noch ein Stückchen und die letzte Station fährt Frauchen wieder mit mir in der Strassenbahn. Sie will mir die lärmige und dreckige Unterführung auf dem letzten Stück ersparen. Das weiss ich aber nicht und finde es einfach mühsam! Endlich wieder zurück, kann ich über die Wiesen flitzen, den Stress abschütteln und bin super froh.

Zu Hause bin ich ganz aufgekratzt vor lauter Stress… Darum übt Frauchen ein paar Tricks mit mir und lässt mich Leckerchen suchen. Aber was ist jetzt los? Ich suche Leckerli und als ich fertig bin, ist Frauchen einfach weg… Ist zwar nicht das erste Mal so, aber so lange war sie ja noch nie weg! Ich suche Frauchen, aber da kommt sie ja auch schon wieder – hurra! Schnupper, oh sie hat frische Brötchen besorgt, ich riech es…  Aber jetzt bin ich müde und schlaf erst mal. Wenn ich wach bin, bekomm ich wieder einen vollen Napf und geh kurz Gassi.

 

Mittags kommt immer Herrchen nach Hause, isst mit Frauchen und danach spielt er ein paar Minuten mit mir. Aber ich lauf ihm immer wieder weg und geh gucken, wo Frauchen steckt, das findet er nicht so toll… Dann zieht Frauchen die hohen Schuhe an und wir fahren Herrchen ins Geschäft und dann weiter ins Grüne. Dort hab ich Frauchen für mich allein, sie spielt mit mir Ball oder Ästen, setzt mich auf Baumstämme und ich darf darüber laufen, mitten drin sagt sie dann plötzlich „Stopp“ und ich setz mich an Ort und Stelle hin. Dann kassier ich ein Leckerli und lauf bis zum Baumstammende. Dort sitz ich wieder ab, leck die Tube ab und Frauchen hebt mich runter. Dann aber muss ich wieder ein Stück einfach nur laufen, ohne dass Frauchen mit mir spielt, aber das ist okay, es gibt ja soviel Interessantes zu untersuchen. Wenn sie merkt, dass ich nicht mehr rum-schnuppern mag, ruft sie mich und holt den Ball hervor…

Aber heute ist einfach alles anders. Anstatt wie sonst morgens ins Erholungsgebiet Lange Erle zu gehen, geht Frauchen mit mir nach Mittag dorthin, nachdem Herrchen wieder weg ist. Sie trifft das Frauchen von Jack und wie immer, quatschen die zwei Zweibeiner miteinander. Ich vergnüg mich damit Jack ein wenig zu beschnuppern, an Minihölzchen rumzukauen, ein paar Buben anzubellen und danach buddle ich noch ein wenig in der Erde. Endlich geht’s weiter und Frauchen leint mich ab und spielt Ball mit mir – jupi!

Wieder zu Hause übt Frauchen wieder bleib und ein paar Tricks mit mir, dann darf ich Leckerli suchen und jetzt schlaf ich neben ihr… Wuff Lady

 

Samstag, 2. Februar 2008

 

Wuff Leute

 

Die Tage verlaufen eigentlich immer sehr ähnlich. Neu übt Frauchen mit mir das Fuss laufen (ca. 1-2 m) und das Bleib täglich. Als Tricks hab ich neu das links resp. rechts um mich selber drehen gelernt und je nach Lust und Laune apportiere ich jetzt auch einige Male.

Neuerdings bekomm ich nur noch 3 Mahlzeiten pro Tag, was ich gar nicht mag, ich könnte einfach immer fressen… Darum hat mich Frauchen heute wieder am Weiher erwischt, wie ich Fischfutter geangelt und gefressen habe…

Mein Fell wird jetzt heller und ich hab auch schon einige silbrige Haare.

Dann begrüsse ich jetzt Leute, die ich oft sehe, ganz spontan und freudig. Spaziergänger, die mich nicht beachten, lass ich vorbei laufen, lauf dann aber ein paar Schritte hinter ihnen her und möchte an ihnen schnuppern, aber Frauchen ruft mich dann immer… Nur wenn jemand auf mich zukommt oder mich anspricht, den ich nicht kenne, da weiche ich zurück und belle, im schlimmsten Fall rette ich mich zwischen Frauchens Beine.

Wuff Lady

 

Wuff Leute

 

Am Freitag werde ich schon 4 Monate alt, uff, wie die Zeit rennt… Seit gestern kann ich Pfötchen geben und apportiere jetzt auch Dinge, die ich auf der Strasse finde und auflese. Das findet mein Frauchen einfach super! Vorher bin ich mit meiner „Beute“ nämlich immer weggerannt und hab alles Mögliche und Unmögliche gefressen, bis Frauchen mich erwischt hat *g*. Jetzt kann sie mir „apport“ sagen und ich bring es ihr, natürlich nur als Tauschhandel gegen einen Schleck aus der Leberpaintube… Zwar gebe ich es Frauchen noch selten in die Hand, sondern schmeiss ihr die Dinge vor die Füsse, aber im Moment ist sie damit schon seeehr zufrieden.

Ich krieche jetzt auch auf Anweisung z.B. unter einer Parkbank oder zu Hause unter einem Stuhl durch.

Gestern wollte mir Frauchen doch tatsächlich Leber zu fressen geben – igitt, nein rohe Leber fress ich nicht! Frauchen hat die Leber dann gebraten und mir als Leckerli zum Suchen in Stückchen verstreut und siehe da, da fand ich Leber schmackhaft.

Vorhin war ich mit Frauchen in der Langen Erle und hab viele Hunde angetroffen. Einige kenne ich jetzt schon sehr gut, da ich sie fast täglich antreffe. Aber wenn mich ein Hund anbellt, zieh ich den Schwanz ein und renn weg – das tönt so gefährlich…

Dafür begrüss ich jetzt einfach alle Leute, auch Spaziergänger, die einfach vorbei laufen. Frauchen findet das nicht optimal…

Heute Nachmittag hab ich Junghundeschule und danach geh ich zur Patin. Zu ihr gehe ich einfach wahnsinnig gern, sie und ihre Tochter spielen nämlich die ganze Zeit mit mir und füttern mir herrliche Köstlichkeiten. Die leckeren Häppchen kann ich unter farbigen Bechern suchen und hab auch schon den Katzennapf gefunden, den die Patin vergessen hat, in die Höhe zu stellen… Mein Frauchen ist gemein, bevor ich zur Patin gehe, lässt sie einfach eine Mahlzeit ausfallen *grummel*. Dabei fress ich doch fürs Leben gern!

So jetzt aber bin ich vom Spaziergang und dem Üben und Suchen danach müde und mach ein Nickerchen. Wuff Lady

 

Freitag, 8. Februar 2008

 

Wuff Leute

Heute bin ich genau 4 Monate alt.   

Gestern hab ich mich das erste Mal im Spiegel entdeckt und war total aus dem Häuschen... Ich hab mein Spiegelbild erst mal angeknurrt, dann sogar angebellt, aber der Hund ging nie weg... Frauchen hat den Hund sogar gestreichelt. Ich war ganz hibbelig, musste immer in den Spiegel gucken, konnte nicht mal mehr mit Frauchen schmusen, der Hund da liess mir keine Ruhe... Als mich Frauchen vom Bett runterhob, war der fremde Hund endlich weg.   

Gestern ist Beau, das Meerschweinböckchen gestorben und Herrchen hat im Garten neben Skippers Grab ein Loch ausgehoben. Ich durfte aber nicht mitbuddeln.   

Boah und vorhin in der Langen Erle hab ich doch tatsächlich nicht ein Hund angetroffen. Dabei ist das Wetter einfach herrlich, keine Ahnung, wo all die Hunde sind... Aber hier sind Schulferien, evt. sind die Hunde mit ihren Leuten weggefahren? Naja, jedenfalls roch es überall himmlisch und ich hatte genug Beschäftigung und schnupperte in allen Ecken und Löchern rum. Ich hab dann ein weggeworfenes Pflaster erwischt, aber Frauchen hat es mir aus dem Maul genommen .  Seit hier vor ein paar Jahren die Abfallsackgebühr eingeführt wurde, schmeissen die Leute einfach alles auf den Boden und ich sag Euch, das ist ein Paradies für junge Hunde. Was ich da so alles finde. Blöderweise hab ich ein aufmerksames Frauchen und sie ist auch immer gleich zur Stelle, wenn ich wieder so eine super Fundsache fressen will.  

Zu Hause hat Frauchen wieder das Bleib und Fuss mit mir geübt und danach durfte ich Leckerli im Garten suchen. Das find ich natürlich prima.

Jetzt schlafe ich erst mal…    Wuff Lady

 

Samstag, 23.2.08

 

Wuff Leute

 

Ich war mit Frauchen in der Langen Erle und hab wieder die 5 Mte alte Lhasa Hündin Nala getroffen und klar, bin ich mit ihr gerannt. Naja, eigentlich bin ich gerannt, hab sie umgeschmissen, um sie rum, sie ist immer schon nach wenigen Metern ausser Puste und wird dann sauer, wenn ich um sie rumhopse oder gar auf sie drauf hüpfe. Nach einiger Zeit hatte ich Durst und Frauchen suchte eine flache und sichere Stelle am Flussufer. Dort sagte sie, ich könne trinken und natürlich ging ich sofort das Bord hinunter und trank. Tja, aber dann hatte ich einfach Lust, das Wasser mal näher zu erkunden und lief tiefer in den Fluss hinein. Plötzlich musste ich schwimmen... Frauchen war das nicht geheuer und sie rief mich und kam sofort das Bord hinunter geflitzt, damit sie mich im Notfall aus dem Fluss ziehen kann. (Im Fluss hat es Schwellen eingebaut und die sind lebensgefährlich, aber zum Glück war keine Schwelle in der Nähe, darauf achtet Frauchen immer, wenn ich trinken will!). Das war aber gar nicht nötig, ich schwamm zum Ufer zurück und kam heraus. Frauchen entspannte sich und lief wieder das kurze Bord hoch, ich aber fand das Schwimmen so toll, dass ich rechtsumkehrt machte und wieder in den Fluss schwimmen ging... Weil Frauchen aber das Wasser als zu kalt ansah, rief sie mich wieder raus und so schwamm ich halt ans Ufer und ging aus dem Wasser. Frauchen hat dann mit ihrem Handy ein Foto von mir nasser Maus gemacht.

Auf dem Rückweg traf Frauchen eine Frau mit Labbihündin, die aber nicht mit mir spielen wollte. Sie legte sich ins Gras an die Sonne und benagte ein Stöckchen. So tat ich es ihr halt gleich, suchte mir einen Ast, legte mich neben sie und knabberte an dem Stöckchen rum, bis die beiden Frauen fertig gequatscht hatten. Da ich mich so schön von der warmen Sonne bescheinen lassen konnte, war ich danach auch schon wieder trocken.
Eins ist jedenfalls klar, sobald das Wasser wärmer ist, werde ich oft schwimmen gehen…

 

Da mein Herrchen heute arbeiten muss, aber mittags eine Stunde Pause hatte, fuhr Frauchen mit mir zu ihm, nachdem ich ausgeschlafen hatte. Wir gingen dort in Riehen oben am Schiessstand (jetzt nicht in Betrieb) ein wenig in den Wald. Ich fand eine Stelle, die roch herrlich und da MUSSTE ich mich einfach wälzen… Das machte Durst, aber Herrchen ist schon ganz gut trainiert und hat mir Wasser serviert *g*. Ich hab noch einen Ast benagt und rumgeschnuppert und bald ging es schon wieder zurück zum Auto.

Wuff Lady

 

Freitag, 28.3.08

 

Wuff Leute

 

Heute fuhr ich am frühen Nachmittag wie immer in der Box im Auto mit, aber als ich aussteigen konnte, da stand doch wahrhaftig ein anderer, erwachsener Pyrie da… Ich hab den (wie ich später gehört habe, heisst dieser Pyrie Alanis) beschnuppert und er mich und dann sind wir zusammen auf der Wiese rumgeflitzt. Alanis hat sich als freundlicher Rüde erwiesen.

Wir blieben dann eine Zeitlang auf dieser grossen Wiese und haben auf den dritten Pyrie – Zotto und Frauchen nämlich – gewartet. Weil mein Frauchen aber die Handynummer von Zottos Frauchen falsch gespeichert hatte, dauerte das Warten etwas länger… Zotto kenn ich ja schon und er ist ein ganz sanfter, super netter Berger. Wir haben dann zu dritt resp. zu sechst (Frauchen inbegriffen) einen schönen Spaziergang auf der Chrischona gemacht. Zotto und Alanis spielten ziemlich wild zusammen, da hab ich mich zurückgehalten und ging meiner Wege. Später liefen die beiden dann aber und da hab ich immer wieder Zotto zum Spielen aufgefordert, der gefällt mir nämlich sehr *g*.

Tja, ich stieg dann wie immer nach dem Spaziergang in die Box und wir fuhren nach Hause. Aber was war das? Frauchen von Alanis und er kamen zu uns nach Hause und blieben gleich 3 Tage bei uns. Das war natürlich toll! Ich hab Alanis oft zum Spielen aufgefordert, aber leider ging er nicht immer darauf ein.

Im Garten fühlte sich Alanis gar nicht wohl, weil wir da einen Weiher haben mit Wasser, das plätschert und Alanis flüchtet vor Wasser… Ich hingegen habe ich mich zu einem Seehund entwickelt, wo Wasser ist, bin ich drin…

Am Sonntag, 30.3. waren wir vormittags in der Stadt mit Alanis und seinem Frauchen. Uff, das war wieder mal stressig, sag ich Euch… Ich hasse die Stadt!!! Am Nachmittag konnte ich dann aber nochmals so richtig mit Alanis im Grünen rumfegen und das fand ich natürlich super.

Naja, jedenfalls fand ich die drei Tage, wo Alanis hier war einfach toll und hab sie voll genossen… Nur bin ich jetzt absolut groggy und schlafe endlich. Wuff Lady

 

Montag, 31. März 08

 

Wuff zusammen

 

Ihr Menschen habt schon immer wieder neue Überraschungen für uns Vierbeiner bereit *grummel*. Heute Vormittag ging ich mit Frauchen in die Langen Erle, wo ich mich schon ganz zu Hause fühle. Zwar läuft Frauchen jeden Tag andere Wege mit mir, aber ich kenn die nun fast alle und auch viele der Hunde, die dort auch täglich laufen.

Nun denn, heute liefen wir schon zurück, als ganz plötzlich auf einer eingezäunten Wiese, wo sonst nichts ist, riesige Tiere standen, ganz viele schwarze, einige hatten Hörner, andere waren kleiner und machten Bocksprünge und diese Angst einflössenden Tiere muhten oder frassen Gras. Eins der kleineren fixierte mich und ich bekam Angst und rannte weg. Was tat das schwarze Tier? Es rannte mir dem Zaun entlang alles nach – Hiiiilfe Frauchen! Ich rannte weg, so schnell ich konnte, aber Frauchen lief ganz ruhig und sicher weiter… Plötzlich kam mir das riesige Tier nicht mehr nachgesprungen und ich stoppte und guckte mich um. Ui, Frauchen war ganz weit weg und zwischen ihr und mir lag die Wiese mit all diesen so riesigen und gefährlich aussehenden Tieren… Ich nahm meinen ganzen Mut zusammen, bellte aber wie wild und rannte so schnell mich meine vier Pfoten trugen zu Frauchen – uff geschafft und ich lebte noch. Ich rannte sogar an Frauchen vorbei und wollte vom Leckerli gar nichts wissen… Als ich in sicherer Entfernung zu diesen Untieren war, wartete ich auf Frauchen. Frauchen sagte mir dann was, wie „du bist doch ein Hütehund und hast Angst vor Kühen zzz“, aber verstanden hab ich das nicht… Allerdings war mein Frauchen trotzdem froh *g*. Als Skipper nämlich das erste Mal an dieser Weide vorbeikam und Vieh sah, rannte er durch den Zaun und trieb die Kühe zusammen und litt dann an temporärer Taubheit, was Frauchen gar nicht witzig fand… Aber ich war einfach froh, dass ich diese mir Angst machenden Tiere endlich hinter mir hatte! Wuff Lady

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles

Ich habe neue Fotos eingestellt.