Ganz plötzlich Anfang Sommer 2012 bekam Lady Hautekzeme :-( Da diese sie juckten, rupfte sie sich das Fell dort büschelweise aus und zeigte deutlich, dass sie sich wirklich schlecht fühlt. Die Ekzeme waren rote kleine Pusteln, in der Mitte hell und die ersten Male in der Leistengegend. Mit der Zeit dehnten sie sich dann aus (sie kamen so ca. alle 4 Wochen wieder) und zwar vor allem auf die Hinterbeine innen, hinten und vorne quasi der "Kante" des Beins entlang. Noch einen Monat später dann hatte sie einen Hot Spot und wieder einen Monat danach Pusteln auf der Seite - es war ein Elend, sie litt und wir darum auch!

Aufgefallen war uns, dass sie in unseren Sommerferien in England kein Ekzem hatte und kaum zu Hause es wieder losging damit. Also suchten wir nach all den Dingen, die anders waren im Urlaub.

Wir liessen das Lachsöl über Wochen weg, weil sie das in den Ferien nicht bekommen hatte - kein Erfolg. Und so probierten wir eins nach dem anderen aus, leider alles ohne Erfolg.

Schlussendlich liess ich einen grossen Blutallergietest machen. Gemäss dem Allergietest ist Lady ein Allergikerhund! Warum so plötzlich und warum gegen so viel Getreide, wo sie doch ohne Getreide ernährt wird, ist mir schleierhaft...

Gemäss Test ist Lady allergisch gegen Folgendes:

Fleisch von Huhn, Trute und Rind

Getreide: Gerste, Hafer, Weizen, Mais, Reis, Kartoffeln und Soya

Pflanzen: Sauerampfer

 

Nicht allergisch ist sie gegen Hausstaubmilben und die anderen Fleischsorten sowie Fisch und Milchprodukte.

 

Ich hoffe sehr, dass ihre Ekzeme nun nicht mehr wiederkommen, wenn wir konsequent alles weglassen, worauf sie allergisch sein soll. Im Moment hat sie gerade zwei akute Stellen mit Ausschlag, gemäss Allergieklinik sollten diese aber innerhalb einer Woche abheilen und nicht mehr auftreten, wenn wir alle Allergen ausschalten.

Stand Mitte Dez. 12:

Jetzt wird Lady seit 3 Wochen nicht mehr mit den Dingen gefüttert, auf die sie gemäss Bericht allergisch ist und tata - sie hat keine Ausschläge mehr!

Wir hoffen sehr, dass das so bleibt...

Aktuelles

Ich habe neue Fotos eingestellt.