Schon Anfang Jahr war mir aufgefallen, dass Lady immer weniger Fell hat, aber erst als ich bemerkte, dass ihre Rute nur noch halb so befellt war wie früher machte es im Kopf "klick" und ich realisierte, dass etwas nicht normal und gut ist. Mein Verdacht war eine Schilddrüsen Unterfunktion und so machte ich einen Termin beim Tierarzt ab.

5 Röhrchen Blut wurden Lady entnommen und bis wir ein Ergebnis vom Labor bekamen, dauerte es eine gefühlte Ewigkeit, nämlich eine Woche... Dazwischen mussten wir noch einen ersten Morgenurin besorgen und abgeben, weil der Tierarzt bei Lady keine SD-Unterfunktion vermutete, sondern auf das Cushing-Syndrom tippte. 

Endlich kam der langerwartete Termin, Dienstag, der 3.3.15 und wir wussten, dass falls sich der Verdacht auf Cushing erhärtete auch ein Ultraschall gemacht wird. Aber - es sollte anders kommen. Ein Mitarbeiter im Labor hatte ausgerechnet den wichtigsten Bluttest - nämlich den für den Cortisonwert im Blut - übersehen und nicht durchgeführt... So machte ein Ultraschall keinen Sinn. Klar war aber schon, dass Ladys Allergiewerte im Blut erhöht sind :( 

 

Donnerstag, 5.3.15 Die Blut- und Urinauswertung zeigt, dass es nicht Cushing ist, sondern leider eine beginnende Niereninsuffizienz *heul* Lady wurde sediert und geschallt. Die Nieren sind ein wenig diffus und nicht schön abgrenzbar vom restlichen Gewebe, die anderen Innenorgane jedoch alle schön unauffällig. 

Da ihre Eiweisswerte im Blut und Urin zu hoch sind, muss also ihre Ernährung angepasst werden. Kein Salz mehr (also keine Wurst, kein Käse usw.), 1/3 weniger Proteine (Fleisch, Knochen usw.) und dafür 1/3 mehr Kohlenhydrate. Bisher hab ich Lady keinerlei Getreide gefüttert, da sie eh auf viele Getreidearten allergisch ist. Damit sie aber trotzdem genug Energie bekommt, füttere ich nun Urdinkel zu und schau, wie sie es verträgt und was ihre Nieren dazu meinen... Darauf ist sie (bis jetzt) nicht allergisch. 

Tja, nur warum sie das Fell verliert und ob oder wie das mit ihren Nierenproblemen zusammenhängen soll, ist weder mir noch dem Tierarzt klar... Allerdings sind ihre Nieren resp. dass diese ihre Funktionsfähigkeit nicht weiter abbauen momentan das Wichtigste!

11.3.2015 Anruf vom Tierarzt: die Auswertung der Zweitproben ist da. Und die waren beide einwandfrei, was den Tierarzt natürlich stutzig gemacht hatte. Er fragte im Labor nach und liess die ersten Proben kontrollieren. Siehe da: der Mitarbeiter, der ja schon den Test für die Cortisonuntersuchung vergessen hat, hat auch aus Versehen Ladys Blut mit menschlichen Präferenzen berechnet anstatt mit denen vom Hund und logischerweise kamen dann "schlechte" Werte für Lady heraus... Mit anderen Worten: unsere ganzen Sorgen und Ängste waren völlig unbegründet - Ladys Nieren sind gesund! 

Auch hat der Tierarzt ihre Nieren wegen der "Knubbel" berechnet und mir erklärt, dass die Veränderungen absolut ihrem Alter entsprechen. Hingegen sind ihre Allergiewerte im Blut definitiv erhöht. Wir müssen also wirklich konsequent alles weglassen, worauf Lady allergisch ist - es gibt nun kein "Mitessen" von Häppchen Wurst, Käse und Brot etc. mehr... Ob das am Fellverlust Schuld ist, kann der Tierarzt jedoch nicht sagen - hingegen gibt es keine organische Ursache dafür. Aus seiner Sicht ist Lady gesund und das ist doch eine gute Nachricht.

Aktuelles

Ich habe neue Fotos eingestellt.